17 Jul 2018

Bericht über die erste FD-Regatta in Ammerland!

Schee wars! am Starnbergersee, oder wie wir sagen “Würmsee”.
Als wir hörten, dass im Ammerlander Segelclub dieses Jahr eine FD Regatta stattfindet waren positiv überrascht. Noch aus alten 420er Tagen kannten wir den Club und freuten uns schon auf ein Wiedersehen. Gefahren sind Bene/Lukas GER 82, Jojo/Franz GER 22. Ich selbst (Tim) half Stefan Beichl auf GER 187 aus, und das als Vorschoter.Ammerland Tim


Nach einem Mittag voller Warterei zogen ein paar Wolken auf, die auch noch ein bisschen Wind mit sich brachten.
Obwohl ich absolut keine Erfahrung als Vorschoter habe und am Samstag meine erste Wettfahrt als solcher bestritt klappte es erstaunlich gut und Stefan und ich konnten gleich die erste Wettfahrt vor den 18 weiteren gestarteten Booten gewinnen. Doch dicht gefolgt auf Platz zwei war GER 22. Bene und Lukas sicherten sich einen guten siebten Platz.
Da zeigte sich schon, dass Jojo und Franz dieses Wochenende erstaunlich schnell und gut drauf waren.
Der Wind hatte mittlerweile auch noch etwas zugenommen und so startete die Wettfahrt mit 3-4 Windstärken.
Stefan und ich kamen am Start recht gut raus, doch standen nach einer Wende in einem Windloch. Somit gingen wir nur als zehnter um die erste Luvtonne. Besser machte es Markus Pöllath und Jacob Danninger, die mit gutem Vorsprung die Wettfahrt nun anführten. Der Wind ließ im Laufe der Wettfahrt immer weiter aus, sodass es zum Ende hin nur noch etwa 1-2 Bft waren. GER 56 rettete seinen Vorsprung souverän ins Ziel, doch wieder dicht gefolgt auf Platz zwei GER 22. Stefan und ich könnten uns nur noch auf einen achten Platz vorarbeiten.
Am Abend gab es tolle Starnbergersee Renken und Freibier, so ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.
Der letzte Tag ist schnell erzählt, wenig Wind und eine Wettfahrt. GER 187 fuhr Platz 2, GER 22 Platz 5 und GER 82 Platz 11.

Daraus ergibt sich nun FOLGENDES ENDERGEBNIS. GER 22 gewinnt ihre erste FD Regatta und das am Starnberger See. Herzlichen Glückwunsch!

GER 22 (Jojo/Franz): 1
GER 187 “ich lass Reifen quietschen” (Stefan/Tim): 3
GER 82 (Bene/Lukas): 8

Danke an den AMSC für die tolle Ausrichtung wir kommen wieder!

Ammerland Sieg

GER 90 Tim

avatar
written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.