Forum

Guest  

Welcome Guest, posting in this forum requires registration.

Pages: [1]
Topic: Wendewinkel
windhaspel
Member
Posts: 6
avatar
Wendewinkel
on: June 16, 2016, 08:17

Liebe FDler,


habe bei den letzten Törns ein GPS mitlaufen lassen und dann den Wendewinkel gemessen. Er kommt mir mit 135 bis maximal 120 Grad sehr groß vor. Welcher optimale Winkel ist denn anzustreben?


Vielen Dank!


Markus


vorschot28
Member
Posts: 4
avatar
Re: Wendewinkel
on: November 25, 2016, 10:07

Ich möchte es mal so sagen mit den Wendewinkel gewinnst du auf Regatten keine Blumentopf. Ein gut abgestimmter getrimmter FD kann an der Kreuz mit einen Wendewinkel von 90 bis 100 Grad betrieben werden. Wobei die Geschwindigkeit des Bootes bei geringeren Winkel sinkt. Auf die Fragen: Ob nun die Variante Schnell mit Großen Winkel oder langsam mit kleinen Winkel zum Erfolg (zur Luv Tonne) führt. Wird nach den Regatten am Tresen genau erörtert. Ein eindeutigen Ergebnis wirst du hier aber nicht bekommen.


Pages: [1]
WP Forum Server by ForumPress | LucidCrew
Version: 1.7.5 ; Page loaded in: 0.033 seconds.