Forum

Guest  

Welcome Guest, posting in this forum requires registration.

Pages: [1]
Topic: Hilfe gesucht
Sebastian Bodensee
Member
Hilfe gesucht
on: June 5, 2018, 08:08

Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Jahren mehr durch Zufall einen FD bekommen. Seit dem bin ich fleißig dabei, das Boot wieder in Schuss zu bekommen und war auch schon einige Male auf dem See. Ich liebe das Boot :-)

Jetzt zu meinem Anliegen:

1) Ich bekomme den Zwischenboden nicht dicht. Der Schwerkatsen schein dicht zu sein und ich habe inzwischen alle Beschläge neu mit Epoxy abgedichtet. Nach 2-3 Stunden im Wasser sind aber sicher 4-5 Liter Wasser drin. Jemand hier eine Idee?

2) Ich würde das Trapez gerne in Betrieb nehmen. Leider habe ich hier nur die Haken, Hose und die Befestigung am Mast. Die Schoten oder das Band, dass das ganze zu einem Endlostrapez macht, fehlt mir. Jemand einen Tipp oder kann hier helfen?

Grüße und vielen Dank im Voraus,

Sebastian

Robert FD G 1933
Member
Re: Hilfe gesucht
on: June 5, 2018, 12:53

Hi Sebastian,

1) es ist "immer" der Schwertkasten. Wenn das Boot schön waagerecht an Land liegt, fülle mal ein paar Liter Wasser in den Doppelboden (nicht übertreiben :-) ) Dann siehst Du wo es raustropft. Reparatur ist schwierig. Mein Holz-FD wartet auch seit 10 Jahren auf die Reparatur…

2) Endlostrapez: Es ist ein Gummistrop ca. 4-5 mm der die beiden Halter miteinander verbindet. Länge ist etwa so, dass die beiden Haken Aussenenden von Kante-Deck-Innen zu Kante-Deck-innen reichen. Am Gummistropp aufgefädelt ist eine Rolle an der sich die Verstellung und die Trapezöse befindet.

Viel Erfolg

Robert

PavelN
Member
Re: Hilfe gesucht
on: June 6, 2018, 15:52

Hi,

do you have there a windows to access the space inside the boat? If yes, buy an additional cover, drill hole through it and place there a car valve. After that pump some air into the boat (not too much) and walk around the boat with water including a detergent. You will see bubbles where the boat is leaky.

Cheers

Pavel

Pages: [1]
WP Forum Server by ForumPress | LucidCrew
Version: 1.7.5 ; Page loaded in: 0.023 seconds.