04 Jun 2014

GER 1 Bericht vom FD-Cup Dießen

Nach dem sehr spaßigen Wochenende am Staffelsee, ging es 5  Tage später schon zum „Heimspiel“ an den Ammersee. Glücklicherweise liegt unser Club nur 15 Gehminuten vom DSC entfernt und so konnten wir uns Freitag ohne Stress einschreiben und frühstücken. Der erste Start war erst um 14:00 Uhr angesetzt, dadurch blieb auch noch reichlich Zeit sich mit allen möglichen Leuten zu unterhalten. Es hat uns sehr gefreut viele Bekannte von der Trapezregatta hier im Süden wiederzusehen. Die Windbedingungen  waren für Ammerseeverhältnise hervorragend, (wer auf der IDM in Herrsching war, weiß was ich meine) und es wurde pünktlich gestartet. Wir starteten gut im Feld mit und konnten uns den 11. Platz an der Luv-Tonne sichern, letztendlich segelten wir dann einen 18. Platz nach Hause.

Dieser Lauf hat uns gezeigt, dass wir und unser Boot, das Potential haben auch bei starken Feldern im vorderen Mittelfeld mitzumischen. In den Läufen danach lief es leider nicht ganz so gut. Doch wir waren trotzdem extrem Stolz auf unseren ersten Lauf. Am Abend nach dem 3. Lauf segelten wir direkt zu unserem eigenen Club, zur SGA nach St. Alban wo wir nach einer heißen Dusche recht früh ins Bett gingen. Der Morgen wartete mit 4 Beau­fort­ aus Ost und Regen auf. In Rücksicht auf unsere Gesundheit startete die Wettfahrtleitung freundlicherweise erst um 12:00 Uhr bei konstanten 2 Beau­fort­ aus Nordost.

Im ersten Lauf des Tages waren wir leider etwas zu Früh über der Linie und wurden dementsprechend disqualifiziert. Im nächsten Lauf ersegelten wir einen 25. Platz und dann hörte der Wind auch schon auf so konnten alle pünktlich an Land gehen zum bayrischen Abend im DSC. Das Essen war hervorragend und das Freibier gut gekühlt. Bei der gemütlichen Atmosphäre  wurde ausgiebig diskutiert, geschafkopft und Gitarre gespielt. Nach 5 absolvierten Läufen lagen wir am Ende  des 2. Tages auf Platz 36 von 41 gestarteten Schiffen. Der Samstag brachte zwar ausgezeichnetes Wetter, aber der Wind ließ noch auf sich warten. Wir verlegten uns wieder aufs Kartenspielen, bis um 12:00 Uhr endlich das Signal zum Auslaufen kam. Es wurde leider nur ein Lauf gesegelt, da der Wind stark nachließ. Wegen einer vergeigten Startkreuz verloren wir in diesem Lauf einen Platz im Gesamtklassement und so ging der FD-Cup am Ammersee auch zu Ende . Mit einem 37. Platz ist noch immer viel Luft nach oben, aber dieses mal waren wir schon näher beim Feld und unsere Manöver klappten auch deutlich besser als Anfang der Saison in Steinhude.

Es hat uns riesen Spaß gemacht in so einem starken Feld mitzumischen.
Wir möchten uns bei allen bedanken die diese Regatta zu so einem schönen Wochenende  am Ammersee gemacht haben und hoffen viele von euch in zwei Wochen am Simsee oder in Kiel wieder zu sehen.

Wir kommen immer näher 😉

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian und Sami
GER 1

written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.