23 Sep 2013

GER 2 – Bericht Holländische Meisterschaft

Wettercocktail: bei drehenden Winde, Windstärken von ein bis fünf Beaufort, kurzzeitig Sonnenschein, fast 28°C am Samstag und gefühlte 10°C am Sonntag war über die drei Tage alles dabei.

 

Freitag – den ersten Wettkampftag – konnten nach dem Aufbauen der Schiffe zwei Läufe gesegelt werden. Nach zwei Läufen bei Schwachwind wurde die Flotte in den Hafen geschickt. Warum? Kurz vor dem Einlaufen in den Hafen wussten wir warum. Starke Gewitter und heftiger Regen erschwerten es die Einfahrt des Hafens zu treffen. Also noch ein wenig Wendetraining (alle paar Sekunden eine Wende) durch die enge Hafendurchfahrt bevor wir letztlich heile das Boot aus dem Wasser holen konnten.

Am Samstag konnten insgesamt drei Wettfahrten gesegelt werden, wobei wir erst im Laufe der letzten Wettfahrt die Handbremse lösen konnten. Den FD bei unterschiedlichen Winden zu trimmen ist noch nicht so unser Ding und so mussten wir zwei Läufe lang ausprobieren, wie die Kiste wieder ans Laufen kommt. Am Abend fand noch ein gemeinschaftliches Grillen statt und so ließen wir den Tag noch gemütlich ausklingen. Der Sonntagmorgen begann mit einem Frühstück draußen, bei leichten Nieselregen und Startverschiebung. Nach kurzer Zeit kam ein bisschen Wind auf und so konnte doch noch eine Wettfahrt gestartet werden. Allerdings war es gar nicht so einfach, da es einige Windlöcher gab die gefunden werden wollten und so standen wir mal hier mal da, während alle um uns herum diese nicht so schnell finden wollten. Die Wettfahrtleitung wollte gerne noch eine Wettfahrt starten, aber der Wind wurde immer weniger, drehte immer weiter – bis der Wind irgendwann komplett eingeschlafen ist.

Insgesamt war es ein super Wochenende und wir freuten uns auch schon auf das nächste Wochenende – am Steinhuder Meer. Schließlich ist das Windfenster in dem wir das Boot ganz gut ans Laufen bekommen an diesem Wochenende um 2 weitere Bft.-Stufen gewachsen.

Die Weltmeister haben an diesem Wochenende das Feld dominiert und eindrucksvoll gezeigt, dass sie zu Recht am Balaton gewonnen haben.

Vanessa & Malte
Newcomerteam GER 2

>> Bilder Holländische Meisterschaft
Fotos: Caroline Kramer-Van Den Broek

Holländische Meister: NED 26 Enno Kramer/Ard Geelkerken,
Platz 2: NED 32 Bas und Marc van der Pol, Platz 3: NED 25 Harold Wijgers, Niels Kamphuis

 

written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.