15 Mai 2018

Oberbayrische Segelwochen Bericht!

Start der Regattasaison in Oberbayern

Am ersten Maiwochenende eröffneten wir die oberbayerischen Segelwochen am Staffelsee. Der neu ernannte Ehren-FD-Obmann Peter Stanner begrüßte jeden einzelnen Teilnehmer persönlich. Die verwinkelte Lage des Sees erschwerte das Tonnenlegen erheblich, sodass Winddreher von 90 Grad an der Tagesordnung waren. Aber wir wollen uns nicht beschweren – es hatte: ordentlichen Wind, vier Wettfahrten, einen engagierten Wettfahrtleiter, gute Verpflegung und jede Menge Freibier. Das Team Schwarz/Kirst konnte sich im Feld der 13 Boote souverän den Sieg sichern. Für uns war es die erste Regatta im FD, die uns bei jeder Menge Spaß um einige Erfahrungen reicher machte. Bei der abschließenden Preisverteilung wurden alle Teilnehmerinnen extra prämiert.

Julia 1

Vier Tage später stand der heimische FD-Cup in Dießen am Ammersee auf dem Programm. Mit zehn Wettfahrten an drei Tagen konnte ordentlich gesegelt werden (Am Ammersee gibt es halt doch Wind J!!!).  Der erste Wettfahrttag war perfekt für die Starkwindsegler geschaffen, selbst erfahrene und gestandene FD-Segler blieben nicht trocken.  Dank der zahlreichen Sicherungsboote konnte noch Schlimmeres verhindert werden. An den weiteren Tagen wehte es etwas sanfter mit 2-3 Windstärken, sodass alle 36 gemeldeten Boote am Start waren. Die perfekten Segelbedingungen wurden an Land mit leckerem Schweinebraten, ausreichend Freibier und viel guter Laune abgerundet. Der Sieg des FD-Cup 2018 ging an Jörn Borowski und Andreas Berlin aus Rostock.

Julia 2

Für uns lief es Tag für Tag besser und die große FD-Gemeinschaft war jederzeit bei kleineren und größeren Problemchen zur Stelle. Unsere Zielsetzung für diese Regatta haben wir erreicht: Wir sind nicht gekentert und haben fünf Boote hinter uns gelassen. Es ist noch auf jedenfall noch Luft nach oben und wir freuen uns auf die nächsten Regatten.

Julia 4

Eure Newcomer

Julia und PaulineJulia 3

Die ganzen Ergebnisse findet ihr hier: Staffelsee und Ammersee

SAMI GER 172

 

avatar
written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.