12 Feb 2016

Portoroz Cup

Potoroz – Cup

das neue Event wird gesegelt beim Sailing Club Piran und ist unter meiner Mitarbeit – bzw. dem „sanften“ Anschieben der Slowenen in Person Peter Stoka`s ( SLO 4) durch mich – entstanden.

Idee im Hintergrund war, für die Osterwoche eine zweite Veranstaltung im Süden zu haben, wie es in 2014 z.B. schon einmal prima klappte.

Die Slowenen sagten spontan zu, wollten mit den Kroaten (Robin Matjula) reden.

Am ende setzten sich die Kroaten aber wohl durch mit ihrem Termin zwei Wochen nach Ostern in Umag -siehe Termine 2016. Sehr schön zwar – Allen, welche die Euro 2015 in Umag gesegelt sind, werden die Augen leuchten – aber unpassend für uns Deutsche, die wir Ostern das Criterium in Cararra segeln wollen.

So entstand im Dezember die Idee, in Piran, meiner Meinung nach die absolut schönste kleine Stadt an der oberen Adria, ein weiteres Event anzubieten.

Terminlich wurde es mit den Wettfahrttagen Samstag, 19. 03. bis Montag, 21.03. bestens für evtl. Cararra-Fahrer optimiert, beginnen die Rennen dort doch am Gründonnerstag, 24.03., in diesem Jahr im Übrigen extra für uns wieder über drei Tage. So in der jahrzentelangen Tradition von San Remo über Varrazze und Genua bleibend.

Peter versichert, trotz Umag drei Wochen drauf werden alle vier Slowenen, alle drei Kroaten und die gesamte !! , äuserst starke ungarische Flotte – welche ihre Schiffe gleich vor Ort lassen bzw. ins nur 15 km entfernte Umag bringen – in Piran segeln.

Definitiv werden wir mit beiden Schiffen auch dabeisein.

Montag nach den Rennen werden wir dann entscheiden, bleiben wir noch zum Training in der herrlichen Bucht von Piran – und genießen tagsüber vom Wasser aus wie Abends dann „inside“ das unvergleichliche Flair dieses ehem. italienischgen Städtchens – oder fahren wir gleich rüber nach Cararra und gehen Dienstag dann dort aufs Wasser….

Die jeweiligen bedingungen werden das mitentscheiden.

Vor zwei jahren z.B. konnten wir bei 20 ° C, herllichem Sonnenschein und einer eher ungewöhnlichen, weil segelbaren Bora von 4-5 Bft. zwei wundervolle Trainingstage noch in Slowenien verbringen.

In der hoffnung, den Einen oder Anderen nun begeistert zu haben und in Piran dann zu sehen – ich denke besonders an die „Flotte Nord-Ost in Rostock – verbleibe ich.

Rolf Albert, Regio“fürst“ Süd-Ost

Die Notice of Race findet ihr hier:

Notice of race portoroz cup 2015-1

SAMI GER 172

 

written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.