09 Jun 2014

Scharmützelsee – Traditionsregatta mit viel Zulauf aber wenig Wind

Über Pfingsten fand im Saarower Segler Verein am Werl die seit 1951 traditionelle Pfingstregatta statt. Die Zweimann Bootsklassen der 420er und der Flying-Dutchman (FD) finden traditionell seit vielen Jahren den Weg in unseren Verein. Die FD-Klasse meldete mit 18 Booten so vielen wie lange nicht mehr, die 420er Klasse mit auch immerhin 17 Booten füllten den Hof des SSVaW. Pfingstwetter ist Sonne satt, schön warm und nur ein laues Lüftchen. Landratten lieben es – und so hatten viele Brandenburger sicherlich auch schöne Pfingsten 2014. Für Segler aber geht es nur mit Wind – das Wetter ist zweitrangig und der war rar. Die Segler schafften am Samstag gerade mal eine Wettfahrt, dann ließ der Wind so stark nach, dass die Wettfahrtleitung sich für eine längere Mittagspause an Land entschied, um die Segler nicht der Hitze auf dem Wasser auszusetzten. Ab 15:00 Uhr wurde dann mehrfach versucht den Wind abzupassen und einen Kurs zu legen, was jedoch nicht gelang. Letztendlich musste der Wettfahrtleiter Jörg Binder die Regatta für den Tag beenden. Das anhaltend schöne Pfingstwetter und die Hitzewarnung des Wetterdienstes führten am Sonntag dazu, dass die Segler Baden durften und ansonsten schattige Plätze in dem Verein suchten. Bis zur letzten Startmöglichkeit um 13:00 Uhr war immer noch kein Wind in Sicht war. Es wurde kurzerhand gegrillt und die Segler mit einem Mittagessen versorgt.

Die Siegerehrung konnte so sehr früh erfolgen. Den ersten Platz bei den FD Seglern erzielten bei der einen Wettfahrt die Vorjahreszweiten Peggy und Torsten Bahr. Bei den 420er Seglern belegte das Boot mit der Besatzung Clara Emilia Torka und Katharina Weinhold den ersten Platz. Das Team Moritz Rüster und Jan Preibisz holten den dritten Platz für den eigenen Verein des SSVaW und verbesserten sich damit um einen Platz zum Vorjahr.

Ein paar Stunden nachdem alles wieder aufgeräumt war und Segler in Ihre Reviere ins Bundesgebiet zurückfuhren, kam endlich wieder Wind auf.

Während Petrus es mit uns Menschen zu Pfingsten gut meinte, war Aiolos mit den Seglern verstimmt.

SSVaW

avatar
written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.