16 Jun 2014

Simssee – Ergebnis

FD SimsseeNach zwei Wochenenden mit sehr mäßigem Wind hatte der Segler- und Ruderclub Simssee bei FD-Cup und Kielzugvogelkanne endlich Glück mit dem Wind. 13 Kielzugvögel, davon allein vier vom Waginger Segelclub und fünf vom gastgebenden SR Simssee traten an, dazu kamen Boote vom Chiemsee, Tegernsee und Starnberger See. Bei den zehn Flying Dutchman war der am weitesten Angereiste ein Österreicher vom Neusiedler See, aber auch die Segler vom Neubäuerer See in Niederbayern hatten eine weite Anreise. Die übrigen Teilnehmer kamen vom Simssee, Chiemsee, Tegernsee und Ammersee.

Der erste Tag begann mit dem in letzter Zeit üblichen Warten auf Wind. Am Nachmittag kam eine leichte Brise auf, die die Wettfahrtleitung Marcus Ziegler, Andreas Spranger und Gerhard Wachter nutzte, um eine Wettfahrt zu starten. Als der Wind wieder einschlief, wurde diese Regatta abgebrochen. Am nächsten Tag begann schon vormittags ein guter Ostwind zu blasen. Konsequent liefen alle aus und hintereinander wurden die ausgeschriebenen vier Wettfahrten für FD und drei für Kielzugvogel gesegelt. Die FD´s konnten nach vier Läufen ihre schlechteste Wettfahrt streichen. Bei der dritten Wettfahrt frischte der Wind auf drei Beaufort auf. Zwischen den beiden ersten FDs entwickelte sich ein heißer Zweikampf, der erst in der letzten Wettfahrt entschieden wurde. Christian Zbil/Stefan Henrik vom Bernauer SC/Chiemsee setzten sich schließlich mit zwei Siegen und einen zweiten Platz durch. Dr. Hanns Lohner/Dr. Michael Lohner (SR Simssee/Deutscher TYC Tutzing) hatten nach dem Streichergebnis zwei zweite Plätze und einen Sieg auf dem Konto., Marc Strittmatter/ Andreas Wachter (YCa Tegernsee/SR Simssee) gewannen die letzte Wettfahrt und wurden Gesamtdritt. Pech hatten Markus Pöllath/Jakob Danninger vom SC Neubäu, ein Schaden am Boot warf sie in der ersten Wettfahrt aussichtslos zurück, dann konnten sie nicht mehr antreten. FD ersten dreiDie weiteren Plätze: 4. Felix Dudek/Leonhard Lieret (SR Simssee/Neuburger YC). 5. Claus Fieger/Joris Wolters (Regattaorg.). 6. Norbert Weidlich/Karin Niessen (SRS).

Fotos und Text Gerhard Niessen

avatar
written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.