12 Sep 2015

Tschechische Meisterschaft Bericht

Tschechische Meisterschaft Flying Dutchman 2015

 

eine Woche vor Beginn der Europameisterschaft in Kroatien fand die Internationale Meisterschaft der tschechischen FD Klasse in Nechranice statt. Der See befindet sich nur wenige Kilometer Luftlinie von der deutschen Grenze entfernt und bietet mit einer Fläche von 4 mal 8 km hervorragende Bedingungen zum FD Segeln; die Landschaft rings um den See ist flach und die Ost West Ausrichtung des Sees erlaubt bei nahezu allen Windbedingungen hervorragende Kursmöglichkeiten.

 

Darüber hinaus war in Nechranice eine überaus fähige Wettfahrtleitung am Werk, die an den drei Wettfahrttagen von Samstag bis Montag 8 Rennen für 21 gestartete Boote über die Bühne bringen konnte. Die Rennen waren für alle Teilnehmer hartes Brot, Windgeschwindigkeiten um die 25 Knoten brachten einige Besatzungen an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit und manch brüchiges Material an das Ende seiner Lebenstage.

 

Trotz zweier Ausfälle aufgrund von Materialschäden konnte die Mannschaft CZ 21 die tschechische Meisterschaft souverän für sich entscheiden, zwei Streicher nach 8 Wettfahrten machten das möglich; Platz zwei für die Mannschaft CZ 17 und Platz drei an GER 100.

 

Das gesamte Team im Yachtclub in Nechrarnice stellet auch an Land eine aussergewöhnliche Veranstaltung auf die Beine, die Betreuung der Teilnehmer war spitzenmäßig, mit dem gezahlten Meldegeld von € 48,00 war Abend Essen und sämtliche Getränke während der drei Tage gesichert!

 

Die Stellfläche für die Boote auf einem Campinggelände bietet ausreichend Platz für alle Boote und Trailer und die Übernachtung für die Segler ist in Wohnmobilen oder Zelten ebenfalls im Meldegeld enthalten.

 

Also alles in allem eine aussergewöhnlich professionelle Veranstaltung mit einer kompletten Rundum Betreuung.

 

Das sollte für mehr Teilnehmer im nächsten Jahr ein Grund sein nach Tschechien zu fahren, auch die tschechische Meisterschaft 2015 wird in Nechranice stattfinden. Gesucht wird zur Zeit noch ein passender Termin im Herbst, der nicht mit der leider in diesem Jahr parallel durchgeführten Veranstaltung in Steinhude kollidiert.

Zudem ist angedacht, diese 3 tägige Meisterschaft zu einem zusätzlichen 6. Event im Rahmen der Eurocup Wertung der internationalen FD Klasse 2016 aufzuwerten.

 

Jan Lechler

FD GER 100

written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.