19 Okt 2014

Update GER 2 (Nebelpokal und Saisonfinale Leipzig)

Eigentlich würde ich jetzt am Ende der Saison ein abschließendes Fazit ziehen und mich für das Newcomerboot und die tolle Unterstützung bedanken und damit das Segeljahr gedanklich beenden, ABER jetzt kommt der Hammer: Ich und Kevin fahren nach Sydney! Wir freuen uns riesig und werden hier in Deutschland für unsere konditionelle Fitness sorgen und dann schon relativ früh nach Australien fliegen und dort erst trainieren, dann die australische Meisterschaft und dann die WM segeln!
Nun aber noch kurz zu den letzten Regatten:
Nebelpokal: bestes Wetter, aber anspruchsvolle Bedingungen. Ich bin dieses mal mit Nils Herrmann gesegelt und wir hatten auch einmal vorher zusammen trainiert, aber vor allem auf dem Vorwind/Halbwindkurs kamen wir garnicht zurecht und kenterten ein Rennen sogar an 8ter Position durch und blieben mit dem Mast stecken. Auch sonst war unsere Performance außer auf den Startkreuzen nicht sonderlich berauschend und wir beschlossen dann wenigstens in Leipzig nochmal zu zeigen, dass Lasersegler auch im Stande sind mehr als zwei Strippen zu bedienen.
Saisonfinale Leipzig: ebenfalls für Oktober sehr mildes Wetter, allerdings waren die Windprognose allgemein schon nicht doll. Bei stark oszillierenden, inkonstantem Wind konnten wir dann allerdings ein Rennen segeln, in dem wir auf dem 6ten Platz landeten. Gefühlt war dann in der Suppenpause an Land der meiste Wind und als es dann doch nochmal rausging schwächelte der Wind schon wieder. Wir konnten uns allerdings beim folgenden Rennen an die Spitze des Feldes setzen und nach einem Dreieck hatten wir einen guten Vorsprung, aber die Bedingungen ließen nichts anderes zu, als das Rennen abzubrechen. Für Sonntag war dann so gut wie nichts angesagt, also verbrachten wir den Abend/die Nacht in Leipzig und packten am nächsten morgen direkt ein. Auch wenn seglerisch nicht viel zu holen war, haben sich die Leipziger echt Mühe gegeben uns eine schöne Veranstaltung zu bieten.
Auch wenn das jetzt natürlich noch nicht mein letzter Bericht ist, bedanke ich mich bei allen aufmerksamen Lesern, die vielleicht auch noch wissen, was unsere formulierte Zielstellung am Anfang der Saison war… Jambor-Senior war in Leipzig 8ter;)

Bis bald
Max und Nils bzw. Kevin bzw. Paul
GER 2

written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.