Deutsches FD-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

FD gesucht für Klassen-Einsteiger

Hallo liebe FD Community,

nachdem ich durch den Berufsstart das Segeln etwas aus den Augen verloren habe, haben sich nun im Bekanntenkreis einige Leute einen FD zugelegt und da möchte ich mich doch nicht lumpen lassen... Jetzt habe ich Bock, einzusteigen, erstmal zum Spaß und Ausprobieren, dann vielleicht auch wieder auf Regattakurs. Suche deshalb ein gutes Einsteigerboot bis grob 4k € und freue mich auf Angebote. Wohnort ist Stuttgart, Zielrevier der Schluchsee. Örtliche Flexibilität ist vorhanden, aber Objekte in Süd-D wären natürlich einfacher für mich in Sachen Angucken...

Danke schonmal und viele Grüße,

Damian

Hi Damian

how much you plan to spend on fixing the boat you purchase for 4k Eur? Boat for 4k is basically not sailable unless you are indeed super lucky, which can happen. I sold my second boat last year for 4500 and that one was in excellent stage as I spent 2500 Eur to make it as good as possible. Still the new owner had to fix a few issues with the mast so I assume some 500 Eur of so did the trick.

But that was rare case nobody is normally selling boats just after they were fixed.  I did it only since my racing boat was stuck in Pula due to COVID and I wanted to sail in a meantime. Once I got my racing boat, I sold the second one.

Anyway, you should look for 6 - 8 k range, that sounds more reasonable.

Cheers

Pavel

Hi Pavel,

thanks a lot for the info, I might as well consider boats in higher price ranges, if you reckon this makes more sense. Was just not sure what amount makes sense to start with 😉

Regards,

Damian

Hallo Damian,

ich werde meine FD (Raum Karlsruhe) mit viel Zubehör wie Persenning, Segel, Sliptrailer Harbeck wg. Klassenwechsel verkaufen; gerne Kontakt an 0171-8703669.

Gruss J. Rapp

 

Hallo Damian,

Werde meine FD verkaufen: Mader, 1982, GFK, Alu-Rig, Regatta tauglich. Bei Interesse ruf mich doch einfach an 015903786719.

Grüße Miro

Zitat von damianw am 11. Mai 2021, 13:43 Uhr

Hi Pavel,

thanks a lot for the info, I might as well consider boats in higher price ranges, if you reckon this makes more sense. Was just not sure what amount makes sense to start with 😉

Regards,

Damian

Hi Damian,

if you buy an FD boat which is too cheap, you will spend decent amount of money make is sailable. The parts you will have to buy cost the same regardless you are equipping old or new boat. But the bad luck is, that you will be fixing very old boat. Typically makes not much sense. One guy from our club boat a wooden boat (quite rotten) for less than 2000 Eur. Awesome buy, yes? Then he spent ~8k to get the hull into good shape. And he still has an old boat.

Cheers

Pavel

Hallo Damina,

lass dir nichts einreden. Nur weil ein Boot teuer ist heißt das nicht das es gut ist. Ich fahre einen 88er Mader Holzdeck. Das Boot ist schnell! Das hat es schon oft, auch gegen Vollcarbonboote bewiesen.Frag mal Michi Dorer, GER 45. Das Boot ist 40 Jahre alt... Kuck mal auf die Ergebnisliste am Neusiedler See... Das Gewäsch ein Holzdeck wäre langsam oder Schiffe die 10 Jahre alt sind wären weich ist völliger Blödsinn. Das kommt ganz drauf an wer wie mit dem Boot umgegangen ist.

Ich kenne von vielen Meisterschaften und WM's viele 2000er Baujahre und aufwärts die mit Materialbruch ausscheiden. Wichtig ist, dass das Boot, das du kaufst, an den entscheidenden Stellen gut ist. Dafür holst du dir im Forum einfach Rat.

Ein gutes Boot mit Alurigg, was als Einstieg völlig reicht, ist für 4.000 Euro zu haben. Wenn du eines mit Carbonrigg haben willst wird es teuer. Aber als Einstieg brauchst du das nicht.

Viele Grüße aus dem Süden, Felix

 

Zitat von ger174 am 28. Mai 2021, 20:40 Uhr

Hallo Damina,

lass dir nichts einreden. Nur weil ein Boot teuer ist heißt das nicht das es gut ist. Ich fahre einen 88er Mader Holzdeck. Das Boot ist schnell! Das hat es schon oft, auch gegen Vollcarbonboote bewiesen.Frag mal Michi Dorer, GER 45. Das Boot ist 40 Jahre alt... Kuck mal auf die Ergebnisliste am Neusiedler See... Das Gewäsch ein Holzdeck wäre langsam oder Schiffe die 10 Jahre alt sind wären weich ist völliger Blödsinn. Das kommt ganz drauf an wer wie mit dem Boot umgegangen ist.

Ich kenne von vielen Meisterschaften und WM's viele 2000er Baujahre und aufwärts die mit Materialbruch ausscheiden. Wichtig ist, dass das Boot, das du kaufst, an den entscheidenden Stellen gut ist. Dafür holst du dir im Forum einfach Rat.

Ein gutes Boot mit Alurigg, was als Einstieg völlig reicht, ist für 4.000 Euro zu haben. Wenn du eines mit Carbonrigg haben willst wird es teuer. Aber als Einstieg brauchst du das nicht.

Viele Grüße aus dem Süden, Felix

 

GER 174 is correct, more expensive boat does not automatically mean better boat but success of GER 45 is a bity exceptional case as Michael Dorer is a top notch sailor which helps a lot :-).

Last year I saw a wooden boat coming from Italy where it was stored in dry place for ages so it was in an excellent shape. The same wooden boat stored with water inside as mine first FD was would have rotten hull. So case to case bases. Cheers.

Hello Damian,

I am selling my FD (see also the forum, just uploaded today). You can contact me if you need more details.

Kind regards

Hans Peter

Hallo Damian , habe einen FD in Schluchsee . Es ist ein Holzboot . Mit Trailer und Slipwagen .Es ist eingelagert .Wenn Sie intersse haben melden Sie sich .