Deutsches FD-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Gebrauchte Segel kaufen

Hallo,

ich besitze einen Mader-FD, Baujahr 1979, mit einem Selden Alu-Mast. Dieser wurde vom Vorbesitzer vermutlich um die 2000er Jahre nachgerüstet. Es werden ja hier und anderswo immer wieder gebrauchte Segel zum Kauf angeboten. Gibt es dazu irgendwelche Dinge auf die man achten sollte, damit die Segel am Ende auch in mein Rigg passen?

Vielen Dank für eine Antwort

Und dahingehend vl. Auch nochmal die Hersteller aufzeigen bei denen man die momentan die besten Schnitte bekommt. Ich selbst habe north und vm sail in meinem Repertoire. Gibt es noch andere gute ?
ohne Werbung zu machen, nur nennen.

Moin,

ich kann Boysen Moeller und König, aber auch ONE Sails empfehlen. Aber die neuen Schnitte von VM sind auch SPITZE.

Gruß Stefan GER-34

...du solltest einen Spifalleinlass 40 cm oberhalb des Genuafalls ( ...oben ), am besten einen NIRO GALGEN evtl. beim Schosser anfertigen lassen, muss stabil sein !!! Der dient dazu, das fliegende Vorstag von der Rollgenua fernzuhalten. Der Nirogalgen ist etwas oberhalb des Genuafalls (...oben ) und sollte eine Öse für das " fliegende Vorstag " haben. Auf jedenfall muss eine Talje auf dem Vordeck installiert werden , um den Mast in GEGENZUG - Richtung zu stützen - sonst besteht die Gefahr des Mastbruchs. Der Gegenzug ist zwischen Großbaum und Spibaum zu befestigen und wird nur auf SPI-Kursen benötigt.

Es gibt aber auch ein komplexeres System, aber das zu erklären ?.....

Bei Fragen einfach melden.

Beste Grüße

Stefan GER-34