Forum

Guest  

Welcome Guest, posting in this forum requires registration.

Pages: [1]
Topic: Verkaufe FD GER 86
t.frank
Member
Posts: 4
avatar
Verkaufe FD GER 86
on: June 4, 2018, 08:27

Verkaufe FD GER 86


Nachdem wir ihn seit fast 10 Jahren nicht mehr gesegelt haben, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, unseren FD zu verkaufen. Er gehört ins Wasser und nicht in die Garage.


Das Boot (DSV-Segelnummer 1968) wurde im Winter 91/92 bei Mader für die Olympiaqualifikation gebaut. Es ist aus Kevelaer mit Epoxiharzen laminiert und mit ca. 10 kg unter Mindestgewicht sehr leicht. Im Bereich der Wantenaufhängung hat es zur Erhöhung der Steifigkeit eine zusätzliche Lage Laminat. Der Rumpf lag damals nach dem Laminieren deutlich länger in der Form als üblich, in der Hoffnung, dass er dadurch insgesamt noch etwas steifer wird.


Der Rumpf ist von Mader praktisch neu überholt, d.h. das Boot wurde anschließend nur noch ein oder zwei Regatten gesegelt. Das einzige Problem sind Haarrisse im Bereich des Vorderdecks, die durch das Begehen entstehen. Sie beeinträchtigen die Steifigkeit nicht und haben auch keine weiteren Auswirkungen. Ursache ist laut Mader das extrem leicht gebaute Deck. Die einzige Möglichkeit, sie zu beseitigen, ist eine weitere Schicht Laminat aufzutragen. Als ich das letzte Mal gefragt habe, hätte das ca. 1.000,- € gekostet. Wir haben uns dazu entschieden, das Boot so zu lassen, da es bei uns ohnehin immer in der Garage oder zumindest im Trockenen stand und nie längere Zeit im Freien.


Bis auf die Verstellung der Genuaholepunkte nach innen und nach außen hat das Boot Vollausstattung mit einer zusätzlichen 2. Schiene für die Wanten. Alle Drähte wurden durch Tau ersetzt und die Rollen bei dieser Gelegenheit getauscht. Die Gummis waren neu, ich denke allerdings, dass sie mittlerweile ausgetauscht werden müssen.


Zum Boot gehört ein SouthernSpars Carbonmast mit Spiro und ein Avantgarde Großbaum nebst Spibaum, beides aus Carbon. Dabei ist ferner ein TEB Carbon-Schwert, Paddel, Schleppleine, etc.


Wie bereits eingangs gesagt, wurde das Boot seit ca. 10 Jahren nicht mehr gesegelt und Ende der 90er auch ca. 3 Jahre lang nicht, da wir damals mit dem Boot meines Vorschoters unterwegs waren. Wer in Listen nachschaut, darf sich nicht wundern, wir sind auch mit diesem Boot unter der Segelnummer GER 86 gesegelt.


Mit verkauft wird ein Harbeck Sliptrailer mit festen Auflagen und 100er Zulassung. TÜV ist abgelaufen, mache ich aber auf Wunsch neu. Ggf. sollten die Reifen getauscht werden. Das Profil ist zwar in Ordnung, aber sie sind mittlerweile doch recht alt.


Dann haben wir diverses Zubehör, z.B.:


– 4 Ruderblätter (2x Mader in unterschiedlichen Längen, 1 x Bogumil Carbon, 1x klappbar Holz Mader)


– 2 Pinnenausleger, einer fest, einer Teleskop


– 1 Ersatzspibaum aus Alu


– Ersatzwanten


– diverse Blöcke


– 1 Unterpersenning


– 1 normale Oberpersenning


– 1 Transportoberpersening ohne Öffnungen


– 1 Auflage mit Beleuchtung für den Mast zur Befestigung am Heck


– 2 Großsegel BM


– 1 Genua BM leicht


– 1 Genua Quantum mittel-hart


– 1 Genua VM


– 2 Spi, ich glaube 1 x VM und 1 x BM


Der Preis hängt vom Zubehör ab, als VB stelle ich mir 8.000,- € vor.


Bei Interesse Mail an T.Frank@ra-frank.de


Pages: [1]
WP Forum Server by ForumPress | LucidCrew
Version: 1.7.5 ; Page loaded in: 0.013 seconds.