Das Boot

In seiner 60-jährigen Geschichte war und ist der FD bis heute vor allem eines: eine anspruchsvolle, schnelle und moderne Regattajolle. Ohne sein klassisches Erscheinungsbild zu stören wurden für den FD stetig neue technische Lösungen entwickelt, die für andere Bootsklassen ebenfalls richtungweisend waren: vom Fenster in der Genua, dem durchgehenden Trapez, dem Y-Schot, dem Rake, bis hin zur Carbon- und Kevlar-Sandwichbauweise.

Der flache Rumpf mit 6,06 m Länge, das Carbon-Rigg, die 18 qm Segelfläche am Wind und der 21 qm Spi bei gerade einmal 165 kg Gesamtgewicht lassen das Geschwindigkeitspotential ahnen. Nicht nur dies, sondern auch seine ausgefeilten Trimmmöglichkeiten machen den FD zur hoch entwickelten Regattajolle. Allein bis zu zehn Trimmleinen stehen dem Steuermann zur Verfügung um optimal bei verschiedensten Windverhältnissen zu segeln. Richtig eingestellt läuft die Jolle auch bei 6 Windstärken aufrecht, sicher und schnell.

Gewiss erfordert der FD für seine optimale Bedienung und der Trimm von Rigg und Segel viel Wissen, Können und Erfahrung. Bei aller Dynamik verhält er sich aber durchaus stabil und mit etwas Gefühl lässt er sich überraschend leicht segeln. Bei kräftigem bis starkem Wind verlangt er von seiner Besatzung zwar ein hohes Maß an Können, Athletik und Koordination, dafür wird man aber mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 20 Knoten belohnt.

Auch Leichtere Mannschaften können den FD durchaus schnell und erfolgreich segeln, da mittels der verschiedenen Trimmmöglichkeiten, wie z. B. dem Rake, der Druck des Windes reguliert und in Speed umgesetzt werden kann. Es entscheiden also nicht Körpergröße oder Gewicht über den sportlichen Erfolg, sondern das seglerische Können der Mannschaft.

 

FD Aufriss

Aufriss: stockmaritime.com

 

Technische Daten:

  • Länge 6,06m
  • Breite 1,78 m
  • Tiefgang 1,12 m
  • Gewicht Rumpf 130 kg
  • Gewicht segelfertig 165 kg
  • Segelfläche am Wind 18,6 m²
  • Großsegel  10,2 m²
  • Genua 8,4 m²
  • Spinnaker 21 m²
  • Yardstickzahl 94

 

Der Trimm

Wie kaum eine andere Regattajolle hat der FD bei ganz unterschiedlichen Windverhältnissen ein enormes Geschwindigkeitspotential. Die vielen Trimmöglichkeiten machen das Segeln aber auch anspruchsvoll. Um den Einstieg in den FD zu erleichtern, findet Ihr hier zwei umfassende Anleitungen als PDF Download.

>> Trimmanleitung von Berno Ullings
>> FD TUNING GUIDE

Das Material

Wie nach jeder WM findet Ihr hier die Auswertung zu Material und Mannschaften der WM am Gardasee 2011 online. Mit der bisher größten Datenbasis von über 130 Booten und Mannschaften ist der FD equipment review 2011 der IFDCO gerade auch für Neueinsteiger besonders interessant: Was ist das ideale Gewicht für Steuerleute und Vorschoter, wie alt kann ein FD werden und immer noch erfolgreich segelt werden? Welche Masten werden eingesetzt? Diese und viele weitere Fragen werden beantwortet und helfen beim Kauf von neuem und gebrauchtem Material.

>> FD_Equipment_Review_2011

>> Klassenvorschriften der IFDCO 2014