Forum

Guest  

Welcome Guest, posting in this forum requires registration.

Pages: [1]
Topic: Lümmelbeschlag - Baumverbindung
aexner
Member
Posts: 5
avatar
Lümmelbeschlag - Baumverbindung
on: May 28, 2019, 10:38

Fotolink:

https://1drv.ms/u/s!ApjSVxFqWq9Bie0Aq51aprDWWZSpOA


Hallo, ich habe einen alten (1985) FD erworben und stehe jetzt beim Lümmelbeschlag an. Der zylindrische Kolben des Lümmels wil nicht in die Ausnehmenung des Beschlags am Baum passen. Zumindest nicht ohne Gewaltanwendung.

Mein Verdacht: es fehlt hier noch ein Teil zur Verbindung.

Meine Frage: kennt jemand diesen Lümmel – Baum Kombination und findet vielleicht den Fehler?


Vielen Dank für Hinweise!

LG Andreas


Robert FD G 1933
Member
Posts: 59
avatar
Re: Lümmelbeschlag - Baumverbindung
on: May 30, 2019, 07:56

Hallo Andreas,


die beiden sind nicht kompatibel. Aus der Farbe des Baums "gold" und Form "rund" schließe ich, dass dieser viel älter ist. Hier muss der Beschlag senkrecht stehen. Am Mast muss dann eine senkrechte Achse (mit Rutscher am Mast) sein, wo Du den Baum einhängen kannst.


Aus dem Lümmelbeschlag wiederum sieht man, dass dieser moderner ist, hier benötigst Du das Gegenstück für den Baum in rechteckig und fix im Baum montiert. (zB Proctor/Selden)


Das gibt es für den alten Baum nicht. Du wirst einen passenden, anderen Baum benötigen.


Gruß Robert


aexner
Member
Posts: 5
avatar
Re: Lümmelbeschlag - Baumverbindung
on: June 4, 2019, 16:04

Hallo Robert,

vielen Dank für die Information. Nun habe ich einen anderen Beschlag besorgt. Der Bootsbauer meinte, er wird fest an den Mast genietet und rutscht nicht mehr am Mast rauf und runter. Das Vorliek würde ich über die Cunningham oder das Fall kontrollieren. Das scheint mir plausibel.

Vielen Dank nochmals!

Andreas


Robert FD G 1933
Member
Posts: 59
avatar
Re: Lümmelbeschlag - Baumverbindung
on: June 5, 2019, 20:47

Prima – Hinweis , wenn Baum fix, dann niedrigste erlaubte Position suchen und mal ausprobieren vor dem Nieten.; so ist es bei den neuen booten. Einstellung über Cunningham YES -über Fall NO– immer ganz raufziehen.

Viel Erfolg

Robert


Pages: [1]
WP Forum Server by ForumPress | LucidCrew
Version: 1.7.5 ; Page loaded in: 0.047 seconds.