Deutsches FD-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Lohnt sich Reparatur Holzdeck Mader FD?

Liebe FD-Community

habe einen 82er-Mader FD mit dem ich viele schöne Stunde auf dem Untersee (Bodensee) verbringe, bei 2-3 Bft. oft auch alleine zum 'Nachmittagssegeln'; habe keine Regattaambitionen. Das Boot ist nur phaseweise draussen und meist in einem Bootshaus trocken aufgehängt und darum in recht gutem Zustand.  Zunehmend Sorgen bereitet der Zustand des Holzdecks, das einige Stellen mit Lackablätterungen sowie auch einige Risse aufweist, wodurch das Vorschiff nicht mehr ganz dicht ist (siehe Bilder).

Möchte das Deck reparieren lassen, aber nicht allzuviel zu investieren, sicher nicht mehr als ein gutes Gebrauchtschiff kostet. 😉 Habe gesehen, dass dies ein häufiges Problem älterer Mader-FDs ist, diverse Occ.-Boote mit erneuertem Deck angeboten werden und möchte deshalb die Community nach gemachten Erfahrungen fragen. Insbesondere:

  • mit welchen Kosten ist für eine fachgerechte Reparatur ungefähr zu rechnen (denke, Deck müsste entfernt werden)?
  • kann mir jemand eine Werft empfehlen? Am besten am Untersee/Bodensee oder in der Nähe? Oder würdet ihr das Schiff zu Mader bringen?

Besten Dank für Euer Feedback / Rat!

Hochgeladene Dateien:
  • 20200930_125503-2.jpg
  • 20200930_125640-1.jpg
  • 20200930_125851-1.jpg

Der Eintrag ist hier fehl am Platz! Diese Rubrik heißt "Kaufen und verkaufen"! Für diese Frage gibt es eine andere Unterteilung im Forum.

Wenn ich mir ansehe, was im anderen FD-Forum so diskutiert wird - das meiste hat rein gar nix mit dem FD zu tun und würde ich als Spam/Werbung bezeichnen,  dann ist der Beitrag hier richtig. Immerhin möchte ich ja ein erneuertes Deck kaufen, ggf. ein Occassions-Boot.  😉

Hallo,

ein neues Deck kostet ca. 9.000 Euro - alternativ kannst du dein Deck überlaminieren lassen - und lackieren - das sind dann eher 3.500 Euro- also ist das nicht rentabel.

Wenn man ein Holzdeck alle drei Jahre mal lackiert hält es sehr gut - sonst nicht.

viele Grüße, Felix

So ganz allgemein: So ein Deck in Stand zu halten und Lack ausbessern ist auch keine Raketentechnologie, gerade auch wenn man keine Perfektion erwartet.

Ich würde, wenn man einen Platz dafür hat und nicht absolut ungeschickt ist, das selbst angehen. Das kann man auch in Teilschritten machen. Literatur gibt es auch dazu. YouTube. Etc. Selbst wenn man alles an Schleifgerät neu kaufen muss, kann man das Deck sicher für unter 1000e in einen Zustand bringen, dass es hält.

Und dann jedes Jahr mal ein paar Nachmittage investieren und lackieren. Ist am Ende so schlimm nicht. Lernkurve eher steil.