Deutsches FD-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welche Yardstickzahl, für alten FD ohne Spi?

Hallo Zusammen,

wenn man bei der Regatta auf den Spi verzichtet (21 qm Spifläche) und so statt 39 qm nur mit 18 qm Segelfläche unterwegs ist, ist man ja erheblich benachteiligt und müsste mit einer höheren Yardstickzahl ausgeglichen werden.

Dasselbe gilt auch, wenn z.B. ein 40 Jahre alter FD gegen einen neuen antritt. Der eine hat ein Holz- oder Alu-Rigg, der andere ist mit Kohlefaser unterwegs. Wie sieht es da mit einem Yardstickausgleich aus?

Würde mich auf hilfreiche Beiträge freuen!

Schöne Grüße,

Toni vom Chiemsee

Moin, ich schätze ein fundiertes Wissen über Yardstick und viele Jollenklassen zu haben. Der FD hat VOR - DEM - WIND ein echtes Handicap ,...die RIESEN GENUA und das flache Unterwasserschiff. Wenn auch noch der SPI fehlt, dann würde ich das Boot von YSZ 96 mit Carbonrigg, großem SPI und moderner Carbon Sandwich - Bauweise, auf ALT Alumast und Holz oder Glasbauweise ( Klassisch ) auf YSZ 101 hochstufen. Auf RAUMKURS kann man noch ein wenig mithalten, VOR-DEM-WIND empfiehlt es sich zu kreuzen, bei wenig Wind leicht nach luv gekippt / Schmetterling um Lateralbalance herzustellen und benetzte Fläche am Unterwasserschiff zu minimieren.. Nicht HINTERHERFAHREN und nicht PLATTVORDEMLAKEN, ist ein FEHLER , - OHNE SPI -.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Stefan FD, GER - 34