Deutsches FD-Forum

Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:FD-ForumKategorie: Deutsches FD-ForumMastneigung
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Mastneigung

Moin, hab eine älteren fd restauriert. 1973er bianchi Riss. Schotfuehrung ist soweit durch

und lauft auch echt gut für sein Alter😗.
Für die alljährlich Regatta schnellstes Boot vom see hat leider nur zu dritten gereicht.
Problem ist , ich kann meinen Mast beim fahren nicht neigen.
das kostest mich auf dem halb wind , vor wind Kursen entweder die gleitfahrt oder ich verlier auf der kreuz zu viel Höhe im Vergleich zu anderen Renn Jollen , und da wir hauptsächlich mit yard stick fahren hab ich dadurch große Nachteile.

was für Systeme gibt es , oder besser gefragt wie wird das heutzutage gelöst? Habe leider nichts im Umfeld wo man abgucken kann. Ich glaube es war mal ein Bier Kasten am Mast verbaut, mit 8facher Umlenkung für das Genua vorlieck. Irgendwie muss es ja über die Spannung im Genualiek geloest werden , oder? Lg Thomas

Moin,

Mastfall geht bei den alten Booten nur marginal. In der Tat musst Du den Bierkasten für das Genuafall etwas lockerer fahren und die Wanten etwas dichter. Trotzdem aber alles ordentlich unter Spannung! Mit dem Mastcontroller, falls vorhanden (im Decksausschnitt für den Mast), kannst Du den Mast etwas nach achtern trimmen. Allerdings haben wir den Mastcontroller dann wieder gelockert, um dem Mast bei mehr Wind Biegung zu geben.

Vorsicht, da in der Mastspur wahrscheinlich keine Sicherung vorhanden ist, die den Mastfuss unten "festhält".

Gruß Robert

Wenn Sie auf der Suche nach einem großartigen Service für die Bestellung akademischer Aufgaben verschiedener Komplexität und Themen sind, empfehle ich Ihnen https://ghostwriter-deutschland.de/bachelorarbeit-schreiben-lassen/. Dieser Service ist zuverlässig und sehr beliebt unter den Studenten, weil er angenehme Preise und ausgezeichnete Qualität hat, was ihnen hilft, hohe Noten ohne viel Aufwand zu verdienen!