Spinnaker an altem Rigg
Zitat von Michael am 29. April 2021, 16:29 UhrHallo zusammen,
ich habe einen alten FD von 1959 geschenkt bekommen. Der Rumpf ist nun auch wieder soweit restauriert und ich komme soweit zurecht. Bei dem Boot ist ein Spi dabei und am Mast ist auch ein Block für ein Spifall vorhanden.
Allerdings hat der FD wohl kein "Standardrigg". Es gibt ein Vorstag und ein Babystag für das Vorsegel (heißt das dann Kutterstag?). Beim normalen Rigg gibt es das Vorstag vom Masttop zum Bug wohl nicht.
Meine Frage ist nun, ob man den Spi auch auf dem Block knapp unterhalb des Segelkopfes des Vorsegels fahren kann. Shiften des Spis ist wegen dem Vorstag vermutlich eh nicht wirklich möglich, so dass man ihn auf der einen Seite setzen und bergen muss. Ist dann de Spikopf einfach etwas vom Mast entfernt, d.h. man setzt das Spifall nicht ganz durch? Oder verklemmt sich das dann, wenn man in Richtung halben Wind fährt und der Zug des Falls dann nicht zum Bug sondern seitlich geht?
Falls das möglich ist, bräuchte ich auch noch einen Spibaum. Wie lang ist der denn beim FD? Und wenn wir schon dabei sind, was für Spischoten nehmt ihr denn so? 🙂
Viele Grüße,
Michael
Hallo zusammen,
ich habe einen alten FD von 1959 geschenkt bekommen. Der Rumpf ist nun auch wieder soweit restauriert und ich komme soweit zurecht. Bei dem Boot ist ein Spi dabei und am Mast ist auch ein Block für ein Spifall vorhanden.
Allerdings hat der FD wohl kein "Standardrigg". Es gibt ein Vorstag und ein Babystag für das Vorsegel (heißt das dann Kutterstag?). Beim normalen Rigg gibt es das Vorstag vom Masttop zum Bug wohl nicht.
Meine Frage ist nun, ob man den Spi auch auf dem Block knapp unterhalb des Segelkopfes des Vorsegels fahren kann. Shiften des Spis ist wegen dem Vorstag vermutlich eh nicht wirklich möglich, so dass man ihn auf der einen Seite setzen und bergen muss. Ist dann de Spikopf einfach etwas vom Mast entfernt, d.h. man setzt das Spifall nicht ganz durch? Oder verklemmt sich das dann, wenn man in Richtung halben Wind fährt und der Zug des Falls dann nicht zum Bug sondern seitlich geht?
Falls das möglich ist, bräuchte ich auch noch einen Spibaum. Wie lang ist der denn beim FD? Und wenn wir schon dabei sind, was für Spischoten nehmt ihr denn so? 🙂
Viele Grüße,
Michael
Zitat von Robert FD G 1933 am 30. April 2021, 17:50 UhrHallo Michael,
der Spi muss oberhalb des Vorsegels sein, sonst gehts nicht.
Der FD hat ein Vorstag als Sicherheit, falls das Genuafall reisst bzw. für den Landliegeplatz, wenn die Genua nicht gesetzt ist. Dieses ist oberhalb des Genuafalles am Mast angebracht.
Wenn Du ein Fall/Stag am Masttopp hast, stimmt etwas nicht oder Du verwechselst das mit dem Großfall. D.h. am Masttopp kommt nix raus ausser dem Großfall nach achtern. Kannst ja mal ein Photo machen, falls unklar.
Grüße Robert
Hallo Michael,
der Spi muss oberhalb des Vorsegels sein, sonst gehts nicht.
Der FD hat ein Vorstag als Sicherheit, falls das Genuafall reisst bzw. für den Landliegeplatz, wenn die Genua nicht gesetzt ist. Dieses ist oberhalb des Genuafalles am Mast angebracht.
Wenn Du ein Fall/Stag am Masttopp hast, stimmt etwas nicht oder Du verwechselst das mit dem Großfall. D.h. am Masttopp kommt nix raus ausser dem Großfall nach achtern. Kannst ja mal ein Photo machen, falls unklar.
Grüße Robert
Zitat von Grisu am 23. Mai 2021, 14:43 UhrHallo Michael,
ich habe noch nen 1,80m langen, schwarzen Alu Elvström Spibaum rumliegen. Der ist noch von meinem FD (GER 1372 Bj 1975 ) bevor ich ihn auf zwei Spibäume umgebaut habe.
Viele Grüße Helmut
Hallo Michael,
ich habe noch nen 1,80m langen, schwarzen Alu Elvström Spibaum rumliegen. Der ist noch von meinem FD (GER 1372 Bj 1975 ) bevor ich ihn auf zwei Spibäume umgebaut habe.
Viele Grüße Helmut