Deutsches FD-Forum

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie auf der Sonnenseite bleiben, trotz Finanzwolken?

Hey Community!

Wir wissen ja alle, dass es im Geschäftsleben nicht immer nur sonnige Tage gibt. Manchmal ziehen finanzielle Wolken auf, und ehe man sich versieht, steckt man mitten im Unwetter. Aber ich glaube fest daran, dass es für jedes Problem eine Lösung gibt. Wie haltet ihr euer Schiff in stürmischen Zeiten auf Kurs? Gibt es irgendwelche cleveren Strategien oder Tools, die ihr empfehlen könnt, um die Kasse klingeln zu lassen, auch wenn's draußen blitzt und donnert? Ich bin super gespannt auf eure Geschichten und Tipps!

Letztens fand ich mich in genau so einer Situation wieder, wo es finanziell echt eng wurde. Was mir und meinem Unternehmen durch diese stürmischen Zeiten geholfen hat, war eine kluge Liquiditätsplanung. Statt in Panik zu verfallen, haben wir uns auf die Suche nach flexiblen Finanzierungslösungen gemacht. Ein Lebensretter war für uns das Factoring. Statt zu warten, bis Kunden endlich zahlen, haben wir unsere Forderungen verkauft und sofort Cash bekommen. So konnten wir flüssig bleiben und hatten den Kopf frei für das, was wirklich zählt – unser Business voranzubringen.

Auch das Thema Leasing war ein Aha-Moment. Anstatt riesige Summen in neue Ausrüstung zu investieren, haben wir durch Leasing unsere Liquidität geschont und gleichzeitig die Produktion am Laufen gehalten. Diese Ansätze haben nicht nur unsere Liquidität gesichert, sondern uns auch gezeigt, wie wichtig es ist, immer einen Schritt voraus zu denken.