26 Apr 2015

FD Regatta Simssee

Am vergangenen Wochenende fand der FD Cup am Simssee statt – zum ersten Mal an diesem frühen Termin im Jahr! Von den lediglich sieben gemeldeten Booten fand nur eine hochkarätige Truppe von vier Schiffen an den See. Am Samstag konnte bei strahlendem Sonnenschein um ca. 13.00 Uhr die erste Wettfahrt gestartet werden. Leichte Winde mit vielen „Privatbriesen“ machten die Wahl der Seite und die taktischen Entscheidungen vor dem Wind extrem schwierig. Nach der ersten, zwar gekürzten aber gewerteten Wettfahrt folgten noch zwei weitere Wettfahrten die aber von der Wettfahrtleitung Dr. Wolfgang Niessen wegen nicht reeller Bedingungen abgebrochen wurden.

Wie sich herausstellen sollte zu Recht, denn am Sonntagmorgen, pünktlich um 10.00 Uhr vormittags setzte sich der Ostwind am See durch. Bei strahlendem Wetter und 2-3 Bft. wurden drei weitere Wettfahrten durchgeführt! An diesem Tag dominierte GER 187, Hans Peter Schwarz und Roland Kirst die Wettfahrten, gefolgt von Silvia und Christoph Eicholzer, Felix Dudek und Bernd Grotzge.

Trotz der sehr geringen Teilnehmerzahl hatten wir auf dem Wasser sehr viel Spaß, der Simssee zeigte, dass im Frühjahr die vorherrschende Windrichtung Nord- Ost perfekte Segelbedingungen bescheren kann! Der Termin im April hilft die lange Wartezeit nach dem Winter zu überbrücken, bleibt das Fazit: Wetter gut, Wind gut, Segeln: perfekt!

In diesem Sinne: Sailing Simssee 2015!

Felix GER 174

avatar
written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.