04 Aug 2014

Silbener FD – Tegernsee

Dass dieses Wochenende doch noch so ein schönes Segelwochenende werden würde, hatte wohl keiner erwartet. Die 28 gestarteten Boote konnten am Samstag unter besten Bedingungen gerade eine Wettfahrt absolvieren, die an Helmut Löther und Michael Klawitter ging, als sich im Süden und Westen schon die rabenschwarzen Gewitterwolken auftürmten. Nach der ersten Runde der zweiten Wettfahrt drehte der Wind so heftig, dass die Führenden auf der zweiten Kreuz den Spi hochzogen und genau so schnell war der Wind dann auch weg. Also ab nach Hause, wenn nötig auch im Schlepp.  Das nachfolgende Hagelgewitter bewies dann auch, dass die Eile gerechtfertigt war. Abends dann traditionell Händel und schönstes Abendrot, aber auch eine trübe Aussicht auf Regen und keinen Wind. Es sollte ganz anders kommen: Die Wettfahrtleitung schickte uns gegen die Erwartungen bei kaum Wind auf den See und behielt Recht. Drei Wettfahrten bei 2-3er NW-Wind und strahlender Sonne, was will man mehr! Stefan Beichl und Bene  Wiedemann konnten sich mit einem weiteren ersten und einem zweiten Platz den Gesamtsieg sichern. Wie sie das genau gemacht haben, kann ich nicht so genau erklären. Mal war´s in der Mitte besser, dann wieder links oder mal rechts. Ganz ohne Patzer kam jedenfalls keiner ins Ziel. Wie man dem Gesamtergebnis entnehmen kann. Das Stockerl gehört jedenfalls der Oberbayerischen Fraktion, die teils sehr weitangereisten Segler aus Österreich, Mitteldeutschland und dem Vogtland konnten sich in diesem Jahr nicht durchsetzen. Gratulation auch an Kurt Müller und Ralf Aicher mit GER 103 auf dem zweiten Platz und GER 75 mit Christian Zbil und Paul Bichler auf dem Dritten Platz. Es gab noch einen weiteren erfreulichen Aspekt, so viele Frauen und junge Segler an der Pinne und an der Vorschot waren schon lange nicht mehr im FD am Start. Besonders erfreulich GER 1 mit Johanna Beichl an der Pinne und Sami Leitl an der Vorschot auf Platz 19, beide noch nicht volljährig! MARC GER172

avatar
written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.