04 Okt 2013

IDM – Raceticker 1

In dieser Stelle die Pressemeldung des HSC, ohnehin die IDM hervorragend organisiert hat und durchführt:

„Mit dem größten Melderergebnis in der FD-Klasse, seitdem der FD nicht mehr olympisch ist, von 69 Teilnehmern aus 13 Nationen begannen die Internationalen Deutschen Meisterschaften furios.
Am ersten Tag lies jedoch bei schönem Wetter der Wind lange auf sich warten. Obwohl sich der angekündigte Ostwind nicht durchsetzen konnte, lief Wettfahrtleiter Michael Marcour mit seiner Crew schon um 12:30 Uhr aus, um bereit zu sein.
Erst um 14:45 Uhr konnten die Segler bei einsetzendem Wind zum Auslaufen gerufen werden.
Die große Motivation der Teilnehmer zeigte sich schon beim ersten Start, welcher auch bedingt durch einen starken Winddreher abgebrochen werden musste. Anschließend konnte unter schwarzer Flagge, welche bei Frühstart ein Disqualifikation des Frühstarters ohne der Möglichkeit der Entlastung bedingt, die erste Vollwettfahrt der IDM durchgeführt werden.
Rasch hatten sich zwei Schiffe abgesetzt. Peggy Bahr mit Ihrem Vorschoter Thorsten Barh sowie der diesjährige Gewinner der Kieler Woche Kilian König mit seinem Vorschoter Johannes Brack lieferten sich ein spannendes Kopf an Kopf Rennen, welches sich erst nach der letzten Bahnmarke zugunsten der Ex-Weltmeisterin im 470er Peggy Bahr entschied. Dritter im ersten Lauf wurden die Lokalmatadoren vom ausrichtenden Herrschinger Segel-Club Hans-Peter Schwarz mit Roland Kirst.
Auch der erste Start des zweiten Laufes musste wegen allgemeinen Frühstarts wiederholt werden. Bei zwar stärkerem aber gleichzeitig durch häufige Dreher für die Segler schwierigeren Verhältnissen konnte noch eine zweite Wettfahrt an diesem ersten Tag gesegelt werden.
Dirk Bogumil mit Michael Lisken kamen mit diesen Bedingungen am besten zurecht und gewannen vor Hans-Peter Schwarz mit Roland Kirst, welche sich in der Summe der beiden Läufe auf den ersten Platz der Zwischenwertung nach dem ersten Tag setzen konnten.
Dritte in diesem Lauf wurden Helmut Löther mit Michael Klawitter.
Mit Einbruch der Dunkelheit verließen die Segler das Wasser und wurden mit Sau vom Grill und Freibier belohnt.“

Das Zwischenergebnis findet Ihr hier. Aktuell (11.00) findet mangels Wind die Jahresversammlung der KV statt. Heute Nachmittag geht´s wahrscheinlich auf dem Wasser weiter. MARC GER172

 

written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.