07 Mai 2014

Bericht Training Tegernsee GER1

Vorletztes Wochenende ging es zum Training an den Tegernsee. Marc hat uns angeboten, schon ein bisschen früher mit dem Training anzufangen als der Rest der Teilnehmer. Also machten wir uns schon sehr früh von Diessen aus zum Tegernsee auf. Kurz nach 10 waren wir dann beim YCaT und bauten unser Boot auf. Danach ging es schon aufs Wasser. Marc hatte uns einen kleinen Kurs ausgelegt, auf dem wir uns mit einem 505 duellierten. Jede Runde klappten die Manöver besser und nach ca. 2 Stunden kamen dann auch die restlichen FDs aufs Wasser und wir konnten Starts trainieren und kleine Wettfahrten segeln. Die meisten unserer Starts waren nicht besonders gut.
Deshalb fuhren wir oft im hinteren Teil des Feldes mit. Marc filmte das ganze mit seiner Kamera. Schließlich schlief der Wind ein und wir legten eine kurze Kaffeepause ein. Kurz danach frischte der Wind aber noch einmal ordentlich auf und 7 FDs gingen wieder aufs Wasser. Das selbe Prozedere wie vor der Pause: Starten – Segeln – Starten – Segeln . Dann um ca 19:00 beendeten wir das Training für Samstag, zumindest den praktischen Teil. An Land erwartete uns schon Phillip mit einer intensiven und sehr guten Videoanalyse , die sich bei einem sehr guten Abendessen bis spät in die Nacht hinzog. Schließlich ging es ab ins Zelt um für den nächsten Tag ausreichend ausgeruht zu sein. Doch der Morgen wartete mit Nieselregen und Windstille auf, die sich erst gegen Vormittag verzogen so dass wir erst gegen 11:00 vollzählig auf dem Wasser waren. Der Wind wechselte zwischen 0 und 4 Beaufort und von West nach Nord. Trotzdem machte Phillip ein hervorragendes Training und wir konnten weiter an unserer Start und Kreuztechnik feilen. Auch diesmal wurden Videoaufnahmen von jedem gemacht um damit jeder seine Fehler nochmal von außen betrachten konnte. Nachdem Wind völlig durchdrehte und gar nicht mehr wusste wo er her kommen wollte, wurde das Training beendet und wir liefen wieder den Hafen des YCaT an. Dort gab es nach kleinen technischen Problemen (Marc war leider krankheitsbedingt früher abgereist und niemand wusste so recht seine Kamera zu bedienen) noch mal eine Videoanalyse. Dann war es auch schon Mittag und alle machten sich langsam auf den Heimweg.

Aus unserer Sicht war es eine klasse Möglichkeit unsere Fähigkeiten zu verbessern und es hat Riesenspaß gemacht mit euch allen zu trainieren. Hier noch einmal danke an Phillip, Bernd ,dem YCAT, Marc und all die Anderen, die dieses Wochenende so klasse gemacht haben!
Wir hoffen, wir sehen viele von euch am Staffelsee um das gelernte im Wettkampf anzuwenden!

Man sieht sich auf dem Wasser !

Sami GER I

written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.