15 Okt 2013

GER 1820 mit dem großen Spi in Xanten

Bebebebebäääääm! Dieses Wochenende durften Christoph und ich (GER 1820) den 505er Spi in Xanten ausprobieren. Es wurde ein Dreieckskurs mit relativ spitzem Halbwindkurs ausgelegt. Am Anfang zeigte sich überraschend, dass der Spi trotz mehr Tuch einfacher Ein- und Auszuziehen war. Das liegt jedoch vermutlich an der Beschichtung.
Am Samstag waren in Xanten nur 1-2 Windstärken und wir haben ein kleines Manko am großen Spi fest stellen müssen. Es fiel mir schwerer den Spi vernünftig aufzustellen, da er sich schnell am Stag aufhing, da er deutlich tiefer reicht als unser jetziger. Sobald er jedoch gut gefüllt war, sprang das Boot schneller an! Wir konnten dann etwas auf Kurti und Schappi aufholen, aber zum klaren Überholen reichte es nicht!
Am Sonntag zeigte sich der See als echte Nordsee! Wir hatten 4-6 Windstärken! Ich war definitiv skeptisch, ob ich „das Ding“ auf dem kleinen Revier bei so viel Wind halten könnte. Zudem wollten wir uns auch nichts kaputt machen! Auf dem Wasser verflog meine Skepsis dann schnell. Sogar bei Halbwind konnten wir den Spi gut halten. Das Boot sprang schnell an und wir hatten das Gefühl das der Bug  stärker aus dem Wasser gehoben wurde, als bei dem kleineren Spi! Dies verlieh gefühlt noch etwas mehr Speed und lies sich schön ruhig steuern.
Die Halsen müssen wir noch üben, hier hatten wir das Gefühl, dass der Spi schneller nach oben wegflog und einfiel! Die 505er bekommen das jedoch auch hin, dann wird es für uns nach etwas Übung bestimmt auch möglich sein. Obwohl wir anfangs skeptisch waren, ob wir, als ehr leichte Crew mit nem Mädchen an der Spischot, den großen Spi bei dem Wind halten könnten, sind wir doch jetzt positiv gestimmt! Es macht Spaß, Dreiecke können gesegelt werden, man braucht nichts umbauen und es sieht von außen auch noch gut aus. (Anmerkung des Steuermanns: „was jedoch vielleicht auch an dem Mädchen an der Spischot liegt!“ ;-)).

Liebe Grüße aus Hamburg,
Christoph und Gabi (GER 1820, Bebääm)

written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.