03 Sep 2012

Goldener FD an der Talsperre Pöhl 1./2.9.2012

Wie immer in den ersten September Tagen eines Jahres heißt es, auf in’s Vogtland an die Talsperre Pöhl zum Goldenen FD. In diesem Jahr sind 20 FD Besatzungen, 3 davon aus der Tschechischen Republik, der Einladung des SC Handwerk Plauen gefolgt.

Was der Windfinder prognostizierte führte zu spannenden Einzelrennen mit einigen Überraschungen. Aber der Reihe nach:

Bereits am Anreisetag kamen viele Segler zusammen, um bei Pizza, Grillgut und einigen Drinks die Wetterprognosen in eigene Strategien zu verwandeln.
 Pünktlich um 10:55 am Samstag ertönte das Vorbereitungssignal zu ersten Wettfahrt. Bei einem schönen 3er West Nord West auf dem Up and Down konnten sich alle Segler von der Schönheit der Talsperre überzeugen, mit dem besten Ende für Dietmar und mich. Danach drehte der Wind auf Nord, sodass die Wettfahrtleitung den Up and Down in einen Dreieckskurs umbaute.

Bei einem knappen 3er Wind und Start direkt vor dem Club, wechselte auch in dieser Wettfahrt die Führung mehrfach wobei wir am Ende 10 cm vor Karsten im Ziel einliefen.

Nach der Zieldurchfahrt wurde der Wind etwas flauen und drehte mal nach West und mal nach Nord, sodass Günter Weller einige Mühe hatte den Start regelkonform auszulegen.


Schon am Start bildete sich eine Spitzengruppe mit Mario Dietzel, Karsten Keil, Jörg Hermann, die sich kontinuierlich absetzen konnte und bei nachlassendem Wind und damit verbundener Bahnabkürzung Jörg  Hermann seinen Sieg in trockene Tücher brachte. So konnte der Samstag mit 2 Vollwettfahrten und einer verkürzten zu Ende gehen und einer Reihung, die einige Spannung für den Sonntag versprach. Mario lag auf Platz 1 ohne einen Einzelsieg, wir lagen mit 2 Einzelsiegen und einem 11ten Platz punktgleich mit Karsten auf 2 und 3.

Die anschließende Party lief bis zum frühen Morgen, der erst einmal nebelig begann. Nur wenige Segler glaubten wirklich daran, dass da noch eine Wettfahrt zustande kommt. Doch Rasmus wollte Spannung bis zum Ende und legte einen 2er Nordwind auf die Talsperre

Also wieder Start bei Handwerk Plauen und Dreieckskurs über die Talsperre. Mario erwischte einen guten Start und konnte auf der Startkreuz souverän in Führung gehen, die er bis zum Ende nicht mehr abgab. Dahinter kämpften 3 Schiffe mit Podiumsambitionen und eine gute tschechische Crew um jeden einzelnen Punkt. Am Ende reichte es für Mario Dietzel zum Sieg (6 Punkte), Dietmar und ich wurden Zweite (7 Punkte), Karsten Keil Platz 3 (8 Punkte) und Felix Albert Platz 4 (9 Punkte).

Zusammenfassend war die Veranstaltung gelungen, empfehlenswert und nach einigen Gesprächen im nächsten Jahr vielleicht mit verbessertem RL Faktor und 5 ausgeschriebenen Wettfahten.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer des ausrichtenden Vereines Handwerk Plauen.
Dietmar und Svend GER 50

 

written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.