11 Mai 2012

Nachruf Dieter Hansmann

*23.06.1937      + 23.04.2012

Dieter Hansmann hat wie kaum ein anderer über Jahrzehnte die deutsche FD-Klasse geprägt. Er kam Ende der 1960er Jahre ohne seglerische Vorkenntnisse aus anderen Klassen als aktiver Segler zum FD. Bald darauf engagierte er sich als Schriftführer und Schatzmeister zusammen mit Andreas Pochhammer – dieser als Nationalsekretär – beim Aufbau der Deutschen FD-Klassen­vereinigung. Seine Idee waren das jährliche Poster mit Rangliste und Regattaterminkalender sowie das Jahrbuch der Deutschen FD-Klassenvereinigung. Beide Projekte konnten nur Dank seiner generösen finan­ziellen Förderung in dieser Form realisiert werden. Auf Regatten war er national und inter­national viele Male im Jahr am Start, ohne die ganz großen seglerischen Erfolge errungen zu haben. Er nahm das mit Gelassenheit. Für ihn stand die Kommunikation mit allen Aktiven in der Klasse im Vordergrund – sei es nun in Steinhude, am Ammersee oder in Sanremo.

1973 gab er die Funktion „Schriftführer und Schatzmeister“ an Rudolf Georgi weiter, um selbst Andreas Pochhammer als Nationalsekretär zu folgen. Damit begann dann seine Tätigkeit auf Ebene der IFDCO mit den jährlichen Tagungen Anfang November in London vor den Sitzungen der damaligen IYRU. Für einige Zeit leitete er auch den Olympia-Segelausschuss des DSV. Legendär waren die Segelreisen mit Dieter Hansmann, die stets auch kulturelle Höhepunkte mit einschlossen, so z.B. wenn man zum Marina-Preis in Torbole in Riva im du Lac residierte und die ganze Gruppe zur Aida in die Arena di Verona fuhr.

Als Rudolf Georgi 1993 seine Funktionen in der Deutschen FD-Klassenvereinigung an Bernd Schreiber übergab, zog sich auch Dieter Hansmann bald darauf zurück. Die ersten Anzeichen der Parkinson-Krankheit stellten sich ein. Er ertrug das unaufhaltsame Fortschreiten der Krankheit und andere Schicksalsschläge mit großer Tapferkeit. Dieter Hansmann hat sich um die FD-Klasse in Deutschland verdient gemacht. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Martin Krumhaar GER 123       Bernd Schreiber GER 40

 

written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.