02 Dez 2013

Nikolaus-Regatta Tegernsee – großer Spi bei sehr leichtem Wind

Trotz Irrung und Wirrungen bezüglich des Termins und krankheitsbedingter Absagen, fanden sich gestern 8 FDs und 2 tapfere Optis zur 51. Nikolaus-Regatta auf dem Tegernsee ein und wurden mit einer atemberaubend schönen Winterlandschaft bei strahlender Sonne verwöhnt. Nur leider droht die letzte Regatta des Jahres so zu enden, wie so viele Regatten in dieser Saison: Kaum waren die Boote gegen Mittag aufgebaut, lies der zapfige Südwind schon nach und kam vollkommen zum Erliegen. Eine geraume Zeit wartete das Feld bei Platzerl und Kinderpunsch beim Startschiff auf dem Wasser, dann weiter bei Glühwein und Gulaschsuppe an Land. Gegen 14:00 ging´s nochmals auf´s Wasser. Um 15:00, die Sonne neigte sich schon wieder dem nächsten Bergkamm entgegen, entschied sich der Wind gegen Norden zu wehen und los ging´s bei Leichtwind aber regulären Verhältnissen zu einer verkürzten Wettfahrt. Michi Dorrer und Peter Kränkel bis zur letzten Tonne klar in Führung, überliesen GER 172 am Ziel den Vortritt, so dass Sami Leitl an der Vorschot, mit 16 Jahren der jüngste FD-Teilnehmer und Aspirant für das Promoboot Süd, seine erste FD-Regatta gewinnen konnte. Auf den Dritten fuhr Felix Dudek mit Leo Lieret. Die 4 großen Spis, die im Einsatz waren, verteilten sich auf die Plätze 3 bis 7  und konnten bei leichtestem Wind keinen Vorteil bringen. In summa eine wunderbar organisierte Regatta und ein schöner Saisonausklang, wie man ihn sich nur wünschen kann…

MARC GER172

Hier ist der Bericht von Martin Pfund AUT 39, dem per Los einer der beiden KV-Spis zukam:

Leider konnten wir nur bei äußerst wenig Wind damit fahren und dabei konnten wir keinen Vorteil erkennen!
Wir können uns vorstellen, dass bei 2 – 3 Windstärken hier ein Vorteil und auch ein Reiz gegeben sein können, allerdings bei mehr Wind denken wir, dass wieder Einschränkungen gegeben sein werden. Wir können uns nicht vorstellen, dass man bei 5 – 6 Windstärken noch einen spitzen Raumschotskurs segeln kann, aber gerade das ist unsers Erachtens nach einer der größten Reize beim FD segeln!!!
Trotzdem vielen Dank für die Möglichkeit, den Spinnaker probieren zu dürfen!
Schönen Winter und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Frühjahr!!!!

Liebe Grüße
Martin Pfund

 

written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.