26 Mai 2014

Ostsee Cup – Bericht

Wisst Ihr noch, wie Olaf Ballerstein in Steinhude für eine Regatta auf der Ostsee geworben hat? Mit unserer spontanen Zusage hatten wir damals „offiziell“ gemeldet.  Die Anmeldung im „Regattabüro“ besteht aus einem Lautstärken „Hallo“ von allen, die schon da sind, gefolgt von herzlichen Umarmungen, freudigen Gesichtern und 1, 2 Bieren. Ein schöner Regattaauftakt! Mit unseren insgesamt sechs Booten sind wir ein kleines, aber sehr feines Teilnehmerfeld, das sich schon im Vorfeld sehr auf die Veranstaltung und das Revier gefreut hatte.
Unsere Entschlossenheit wird belohnt: viel Strand, Dünen, schwedische Südsee… Ein Geheimtipp an der Ostseeküste. Samstag Morgen, traumhaftes Wetter, Sonne, wunderschöne Gegend, kein Wind – aber der Wettfahrtleiter schickt uns raus…. Ob das wohl gut geht? Naaaagut, aber nur, weil das Wetter so schön ist, fahren wir auch raus. Wir butschern ein bisschen draußen rum, tauschen spaßige Geschichten aus, nehmen blinde Passagiere auf und haben Freude. Doch dann… setzt sich der Wind durch. Wir segeln 1…2…3 wunderbare Läufe bei leichten Windbedingungen. Es ist ein traumhafter Tag auf See! Zu Stande gebracht durch eine fabelhafte Wettfahrtleitung.
Am Abend überrascht uns unser Reisegruppenleiter Olaf mit einem gelungenen Segleressen: Krustenbraten mit allem drum und dran – bis keiner mehr konnte…. Es war ein geselliger Abend, an dem auch die Wettfahrtleitung Freude mit uns hatte. Als Erinnerung haben alle Segler zusammen geschmissen und ein Foto, das kurz vorher von (fast) allen Teilnehmern gemacht wurde, für das gesamte Wettfahrtleitungsteam als gerahmte Erinnerung organisiert.
Unsere Glückssträhne mit dem Wetter hält an: Sonntag haben wir erneut traumhaftes Wetter und zuerst sehr wenig Wind, aber ausreichend für zwei prima Läufe.
Nach 5 super Läufen, einer Menge Spannung auf dem Wasser, Spaß an Land und guter Verpflegung, verabschieden wir uns in voller Vorfreude auf das nächste Jahr. Wir werden wieder dabei sein, versprochen!
Unser Max würde jetzt sagen: „Olaf, ich mag Dich.“ – Danke für die gelungene Organisation und den sehr entspannten Kurzurlaub.

Meike

 

written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.