04 Okt 2022

72. Internationale Nebelpokal

Dichter Nebel gab der Regatta bei seiner ersten Ausgabe seinen Namen; bei der 72. Auflage des Nebelpokal beim YCBG auf dem Berliner Müggelsee hatte er jedoch keine Chance.

Ausreichend Wind zwischen 15 und 23 Knoten an beiden Wettfahrttagen bescherten den 4 Bootsklassen am Start gute Wettkampfbedingungen, ab und zu einsetzender Regen am Samstag war zu verkraften.

Am Start waren neben 16 FD auch noch gut besetzte Felder in den Bootsklassen O-Jolle, Finn, und Yngling. Eine sehr professionell arbeitende Wettfahrtleitung hatte jedoch die Startreihenfolge und die Kurswahl sehr gut im Griff, so dass es zu wenig überschneidenden Feldern auf der Regattabahn kam. Sobald eine Klasse vollständig im Ziel war, wurde auch umgehend wieder neu gestartet, sodass es auch kaum längere Wartezeiten zwischen den einzelnen Rennen gab.

Gesegelt wurde ein klassischer olympischer Kurs mit einem Zusatzdreieck für die im Vergleich zu den anderen Bootsklassen deutlich schnelleren FD.

GER 88 als frischgebackener Weltmeister 2022 war diesmal mit seinem Vorschotmann Karsten Schulz dabei, beide begannen die Serie mit einem 6 Platz in einem sehr gut besetzten Feld. Das sollte jedoch Ihr Streicher werden und die Crew konnte bei der Siegerehrung am Sonntag erneut den Sieg feiern.

Gut in Szene gesetzt hatte sich bei den drei Wettfahrten am Samstag auch GER 19 mit Peggy und Torsten Bahr. Leider verhinderte jedoch ein technischer Schaden am Sonntag früh die Teilnehme der beiden an den 2 weiteren Wettfahrten des Tages.

Die Spitzengruppe war stark und sehr gleichmäßig besetzt und so kam es am Sonntag zu wechselnden Bootsnummer auf den vorderen Plätzen.

Im Endergebnis waren die Plätze 2 bis 5 dann auch nur jeweils durch einen Punkt voneinander getrennt und zwar in dieser Reihenfolge: GER 17 Platz 2 vor GER 100 und GER 18; Platz 5 ging an GER 99.

Auch das Rahmenprogramm stimmte mit einem netten Regatta Abend am Samstag nebst Anlege- Getränken und einem sehr ausreichenden und schmackhaftem Buffet. Und es gab zahlreiche Gespräche und die eine oder andere Fachsimpelei auch mit den Seglern anderer Bootsklassen.

Rundum also eine gelungene Traditionsveranstaltung beim YCBG; es dürfen am ersten Oktoberwochenende 2023 aber auch gerne noch ein paar mehr FD den Weg in die Hauptstadt zur dann 73. Auflage des Internationalen Nebelpokals finden.

FD GER 100

Jan Lechler

Alle Ergebnisse unter: 72. Nebelpokal 2022 manage2sail

written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.