23 Sep 2014

Bericht aus Steinhude

Am Samstag ging es nach einer nötigen Startverschiebung hinsichtlich indifferentem Wind und Sichtverhältnisse für die 28 FD aufs Wasser. 2 Bft waren angesagt und setzten sich nach kurzer Wartezeit auf dem Wasser auch durch. Nach der Startkreuz gab es nur noch wenig Verschiebungen im Feld, und so konnte GER 88 vor NED 5 (Frühstart) und GER 48 die 1. Wettfahrt gewinnen.

Die 2. Wettfahrt wurde bei  1 – 2 Bft angeschossen und auf dem 1. Raumgang abgebrochen; eine sehr gute Entscheidung, denn der Wind schlief komplett ein.

Am Abend gab es wie gewohnt ein tolles Buffet und Freigetränke.

Für Sonntag war ein guter Nordwestwind (3 Bft. und mehr) angesagt, und dies traf auch so ein. Allerdings drehte schon auf der Startkreuz der Wind auf Nord, was richtigerweise zum Abbruch der Wettfahrt führte.

Die Wettfahrtleitung legte zügig den Kurs um und startete erneut bei Nordwind. Diese generelle Windrichtung blieb dann für alle 3 Regatten am Sonntag in etwa erhalten. Der Nordwind mit ständigen Drehern brachte viele Überraschungen, was zu reichhaltigen Positionswechseln und spannenden Kreuz-, Raum- und Vorwind-Krimis führte!

Enno Kramer/Jeroen van Catz  (NDE 26) kam mit diesen sehr schwierigen Bedingungen bestens zurecht und segelte eine konstante Serie mit 2., 1., 1. Auf den 2. Platz folgten hochverdient Kilian und Johannes (GER 113) mit nur 8 Punkten. Platz 3 bis 5 endeten mit jeweils 11 Punkten – punktgleich – zugunsten Kai/Peter (GER 88),  gefolgt von Fred mit Sohn Casper (NED 5) und Olaf und Jobst (GER 28).

Trotz der schwierigen Bedingungen war die „Kehraus Steinhude 2014“ wiederum eine  tolle Veranstaltung, sowohl auf dem Wasser als auch an Land! Kurz vor der Siegerehrung konnten sich die Segler traditionsgemäß an dem reichhaltigen Kuchenbuffet für die Heimfahrt stärken.

Deshalb:  Vielen Dank an den HYC.
Mast- und Schotbruch

Kai
(GER 88)

 

>> Ergebnis Steinhude

written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.