24 Mai 2021

Bericht EuroCup Campione del Garda

Etwas hoffnungsvoll wohl legten die Italiener ihren diesjährigen EuroCup in die zweite Maiwoche.

Letztlich also in eine Zeit der noch allerorten  präsenten 3. Welle der Pandemie.

Nun, die Zahlen in Italien sanken ab März, ganz anders als hierzulande bei uns, was wiederum die Hoffnug steigen ließ, „das Ding könnte durchaus und vllt. und hoffentlich doch  stattfinden“ …

So kam es  dann : Italien erlaubte wiederum anders als wir hochkarätige Sportveranstaltungen ab  landesweitetem Level. Die teilnehmenden Sportler genossen das Privileg des Berufs- oder Kadersportels, wurden auf diese Stufe gestellt und entgingen so den Quantäneverpflichtungen.

In unserem Fall , die wir Ausländer waren, gab es eine offizielle Einladung mitsamt der Kadersportlerbestätigung des CONI, des olympischen Sportbundes für Italien.

So ausgerüstet, schien die Einreise ins gelobte Land nun kein Problem mehr, die Rückreise – Quarantäne- und Nachtfahrverbots-bedroht außer im Falle von Axel aus NRW – war erstmal weit weg und es gab in den Köpfen Mittel und Wege, diese Dinge im Falle der Kontrolle bei Wiedereinreise umgehen zu können.

Dennoch reiste das zweite deutsche Boot, GER 174, am Sonntag dann recht früh ab, um den Dingen mit Reisebeendigung bis 22 Uhr zu entgehen.

Ingesamt leider nur elf Teilnehmer aus allerdings  4  Nationen – sehr hochkarätig aus ITA , HUN , SUI  und GER fanden sich letztlich ein, sicher neben Corona auch der Tatsache geschuldet, dass die beiden Dinge „Italiener“ und „Gardasee“ offensichtlich nur schlecht zusammengehen.

Unser Gastgeber, Univela Campione, dieses Mittelding aus Hotel und Segelclub, Gastgeber  auch für die WM im nächsten Jahr, jedenfalls gab sich größte Mühe, uns mit den dort gegebenen gigantischen Möglichkeit zufrieden zu stellen.

Die Clubeigene wie dir Dorfgastronomie hatten seit einigen Tagen geöffnet zumindes im Außenbereich, was sich als vollkommen ausreichend erwies.

Ein ausgeklügeltes, dennoch nicht  nervendes Hygienekonzept tat sein Übriges, uns dort äußerst wohlfühlen zu lassen.

Seglerisch war wie immer gegen den 12- maligen Weltmeister HUN 70 kein Kraut gewachsen.  Auch ITA 4 wurde letztlich seiner Zugehörigkeit zur absoluten Weltspitze gerecht und belegte souverän den Silberrang.  Wir – GER 213 – konnten wiederum unser gewachsenes Leistungsvernmögen nachweisen, speziell am 2. Wettfahrttag war  der 3. Platz jeweils für uns aboniert. Am letzten Tag lief es etwas schlechter, jedoch reichte es hinter den Ungarn und den Vespasiani-Brüdern zu Bronze aufs Stockerl.

Ingesamt segelten wir von den durchgeführten sieben Rennen sechs wunderschöne Wettfahrten bei bestem, für Campione- Verhältnisse recht starkem Südwind  (Ora)  von 4…6 Bft. 

Also eher mehr Wind, als man es dort vor Campione del Garda für möglich hält.

Eins ist sicher :  Es ist ein Traumrevier für unsere WM im September 2022 !

Zu erwähnen sind hier besonders die kurzen Wege. Wohnen im Veranstaltungsgelände

(ich kann jedem nur empfehlen, vorzureservieren, wir, die wir dort waren, haben das bereits getan) , breiter Slip, viel Platz für Schiffe, Autos, Trailer.

Tolle Hausgastronomie, noch bessere im Dorf . Günstige Preise.

Eine Chefin mit Herz und Verstand – deutschsprechend – herzliches, engagiertes Personal.

Ich kann jedem nur empfehlen, den nächstjährigen EuroCup im Frühjahr und natürlich die Weltmeisterschaft im September 2022 im Univela Campione dann zu besuchen. Es lohnt sich.

Rolf Albert

written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.