25 Apr 2022

Bericht Panduren Cup

Am vergangenen Wochenende standen für uns drei verschiedene Regatten zur Auswahl. Letztlich entschieden wir uns für den Panduren-Cup am Silbersee. Bei unseren Oberpfälzischen Sportfreunden kurz vor der tschechischen Grenze hinter den 7 Bergen waren wir noch nie.

Dementsprechend groß war die herzliche Begrüßung am Freitagabend. Wir hatten noch nicht den ersten Fuss aus der Kutsche gesetzt, als wir schon das erste regionale Weißbier in der Hand halten durften. Bei gegrillten Goggel und längsgeschnitten in Oel ausgebackenen Erdäppeln sollte auch die Hausmusik nicht lang auf sich warten lassen. Jonas streichelte den Kontrabass und Christiane quetschte aus der Handorgel pure Stimmung raus – grandios.

Am Samstag wurde gegen zwei Uhr nachmittags das erste Rennen bei recht schwierigen Windbedingungen mit Richtung aus Nordost gestartet. Bei Windböen mit Drehungen von ca. 40 Grad mit 5-6 Bft war es für alle Beteiligten nach der Winterpause ein echt anstrengendes Erlebnis. Die Hälfte des Feldes nahm zur Abkühlung auch ein durchaus vermutlich unangenehmes Bad.

Auf Grund der für Sonntag angesagten widrigen Bedingungen wurde entschieden, am Samstag 4 Wettfahrten zu segeln. Mit Dauerregen und keinerlei Wind in Aussicht sollte dies die richtige Entscheidung gewesen sein.

Den 3.Platz ersegelte sich die Mannschaft GER 45 Michi Dorrer / Peter Kränkl punktgleich mit GER 83 Jens Olbrysch / Tommy Danninger. Robin und ich durften uns über Platz 1 freuen und jeder mit einem Glas`l Leberkaaas und einer kleinen Pulle Likör inkl. Marschverpflegung bestehend aus dem leckeren oberpfälzischen Kartoffelsalat und hausgebackenen Kuchen am Sonntag die Heimreise antreten.

Fazit: Wer Lust auf ein Revier mit einer Kursgröße einer Mittwochsregatta oder eines Matchraces auf kurzweiliges Segeln hat, wo auch die mitgereisten Fanclubmitgliedern das Spektakel ohne Fernglas erleben können, ist hier genau richtig. Wenn es uns möglich sein wird, werden wir gern wieder kommen und bedanken uns nochmals hier auf diesem Weg für die prima Veranstaltung.

Viele Grüße

GER 16

Karsten + Robin

written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.