12 Okt 2015

Bericht vom Saisonfinale der FDs in Leipzig, am Cospudener See

18 FDs fanden sich zum Saisonfinale am Wochenende 10./11. Oktober am Cospudener See ein und wollten schon mal die Bedingungen für das nächste Jahr testen. Finden doch die Internationalen Deutschen Meisterschaften 2016 ungefähr um die gleiche Zeit auf diesem Revier statt.

Wieder einmal fiel die tolle Organisation an Land und das tolle Rahmenprogramm nebst Suppe und Anlegebier an Samstag direkt nach den Rennen und großem Abend-Buffet am Abend mit DJ besonders positiv auf. Überhaupt ist das Saisonfinale ein Event der super kurzen Wege, befindet sich doch alles innerhalb von wenigen Gehminuten.

Dass das Gelände auch eine FD Flotte zur Meisterschaft beherbergen kann steht außer Frage, starteten doch neben den FDs noch knapp 40 weitere Ixylons als zweite Klasse. Gewassert wurde unproblematisch vom Kiesstrand und das Wasser wird nach wenigen Metern tief und der große Parkplatz ist ideal für einen großen Trailerpark.

Nun zum Segeln:
Am Samstag wehten Winde von 3-4 Bft. aus nordöstlicher Richtung, viele Dreher und Windkanten machten das Revier kniffelig und anspruchsvoll. Am besten kam die Mannschaft GER-18, Langer/Günther mit den Bedingungen zurecht und segelte eine blitzsaubere Serie mit den Plätzen 1, 2, 2 gefolgt vom tschechischem Team CZE-17, Storch/Zanker, die die Serie 3, 3, 1 segelten. Aber auch die Mannschaft GER-17, von Lepel/von Lepel war mit den Plätzen 2, 4, 3 noch in Schlagdistanz. GER-222, Albert/Merz und GER-213, Albert/Albert folgten.

Am Sonntag dann gute 5 Windstärken und die gefrorenen Schoten mussten beim Aufbauen erst einmal wieder weich werden. CZE-17, Storch/Zanker brachten ihr spitzen Crewgewicht von 110 Kg. bestens zum Einsatz und flogen einem sicheren Start-Ziel-Sieg entgegen. Es folgten GER-18 und GER-17 vor den beiden Albert Booten GER-213 und GER-222.

Fast so fiel dann auch das Gesamtergebnis aus, es gewann CZE-17 punktgleich vor
GER-18.

Nach dem Abbauen bei herrlichem aber kaltem Herbstwetter fand dann die Siegerehrung statt und alle konnten sich recht früh wieder auf den Heimweg machen.

Veranstalter und Revier haben den Test für nächstes Jahr bestens bestanden.

Hier das Ergebnis:
>>Cospude 2015

Markus von Lepel
GER-17

written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.