21 Sep 2021

Bericht WM Altea

Vom 4. bis 11. September 2021 war der Club Náutico de Altea Gastgeber der lang erwarteten Weltmeisterschaft der Flying Dutchman-Jollenklasse – „Flying Dutchman World Championship 2021“, an der 82 Segler aus verschiedenen Ländern teilnahmen.

Am Samstag, den 4. September, begann die Registrierung und Vermessung der FDs. Dabei wurden die teilnehmenden Boote überprüft, um gleiche Wettbewerbsbedingungen zu gewährleisten.

Der erste Tag der Meisterschaft fand am 6. September statt und begann mit Wind aus Südost mit einer Stärke von 7/8 Knoten, sodass die geplanten Wettfahrten mit olympischen Dreieckskursen durchgeführt werden konnten.

Die ungarische Crew, bestehend aus Szabolcs Majthenyi und Andras Domokos, übernahm mit zwei ersten Plätzen in den beiden für den ersten Tag geplanten Rennen die Führung in der vorläufigen Wertung. Francisco Martinez Torregrosa und Jose Luis Ruiz Giron vom RCN Torrevieja belegten den zweiten Platz, vor dem deutschen Boot GER 88 mit Kay Uwe Ludtke und Kai Schäfers.

Am Dienstagmorgen, den 7. September, starteten 42 Boote vom Club Náutico de Altea aus, um den zweiten Tag der Flying Dutchman Weltmeisterschaft zu bestreiten. Anders als am ersten Tag ließen die Windbedingungen nur eine der beiden geplanten Wettfahrten zu.

Um 14.30 Uhr begann die Flying Dutchman, mit einer Startverschiebung an Land in den Hafen zurückzukehren, da die Windvorhersage anzeigte, dass sich der Wind erst nach 16.00 Uhr bessern würde. Leider blieb der Wind trotz Vorhersage aus und es wurde kein Rennen mehr gesegelt.

Am dritten Tag herrschte Südwind mit 8/9 Knoten, so dass zwei weitere Wettfahrten gesegelt werden konnten. Jedes Rennen dauerte 1 Stunde und 30 Minuten, beide mit einem sehr engen Starts und hart umkämpften Rennen.

In der ersten Wettfahrt, der vierten der Meisterschaft, behauptete das ungarische Boot mit der Segelnummer HUN 70 seine erste Position vor dem deutschen Team von Peggy Bahr und Torsten Bahr mit der Segelnummer GER 19, die als Zweite die Ziellinie überquerten. Der dritte Platz ging an Spanien, mit dem Boot der RCN Torrevieja, das von Francisco Martinez Torregrosa und Jose Luis Ruiz Giron besetzt war.

Das deutsche Team, diesmal mit Kay Uwe Lüdtke und Kai Schäfers mit der Segelnummer 88, machte in der zweiten Wettfahrt des Tages Plätze gut und belegte den ersten Platz. Ungarn ist im letzten Rennen des Tages auf den zweiten Platz gerutscht, bleibt aber weiterhin an der Spitze des Podiums. Das spanische Team von RCN Torrevieja sichert sich den dritten Platz in der vorläufigen Wertung.

Zwei Runden vor Schluss hatte sich das Podium mit sechs ersten Plätzen und einem zweiten Platz für das ungarische Team, bestehend aus Szabolcs Majthenyi und Andras Domokos, bereits konsolidiert.

Deutschland und Spanien setzten ihre Präsenz auf dem Podium für den Rest der Woche fort, mit drei dritten Plätzen für das RCN Torrevieja Boot mit Francisco Martinez Torregrosa und Jose Luis Ruiz Giron und vier zweiten Plätzen und einem ersten Platz für die Deutschen, Kay Uwe Ludtke und Kai Schäfers.

Schließlich belegte die spanische Crew der RCN Torrevieja den dritten Platz bei dieser Weltmeisterschaft und demonstrierte damit das hohe Niveau, das die nationale FD-Flotte in den letzten Jahren erreicht hat.

Am Samstag, den 11. September, fand in Anwesenheit des Präsidenten der internationalen FD-Klassenvereinigung, Peter van Koppen, des Präsidenten des CN Altea, José Román Zurutuza, des Präsidenten des Segelverbands der Valencianischen Gemeinschaft, Carlos Torrado, und des Bürgermeisters von Altea, Jaume Llinares, die Siegerehrung statt.

Quelle: Club Nautico Altea

written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.