48 FDs machten sich mittags zum ersten Rennen auf an die Startlinie bei leichten bis mittleren Windverhältnissen. Die amtierenden und vielfachen Weltmeister HUN70 konnten vor GER113 Kilian König und Johannes Brack die erste Wettfahrt für sich entscheiden. Auf den 3. Platz folgten Jörg Herrmann und Oliver Hyzyk. In der zweiten Wettfahrt nahm die Seebrise deutlich zu. Auch diese Wettfahrt konnte die Ungarn mit einem deutlichen Vorsprung von 500 Meter gewinnen. Auf dem zweiten Platz folgten ihnen NED 26 und dann – sehr erfreulich- wieder Kilian König und Johannes Brack. Ran halten Jungs! Den ausführlichen Bericht findet Ihr auf dem WM Blog. MARC GER172
Berichte
Sydney Worlds – Tag 1
get_template_part('entry', 'head') ?>WM – Eröffnung
get_template_part('entry', 'head') ?>
Erster Tag der WM in Sydney. Nicht nur war die ganze Deutsche „Herde“ zur Eröffnung versammelt, auch bedankte sich Promoboot Segler Max Jambor sowie sein Vorschoter Kevin Günther bei IFDCO für die Einladung und die Unterstützung bei der WM-Teilnahme. Sein Dank und Lob ging auch an die Deutsche FD Klassenvereinigung, die der interessierten Jugend umfangreiche Unterstützung bietet, um in einer der schönsten Bootsklassen einsteigen zu können.
Australische Meisterschaft
get_template_part('entry', 'head') ?>Die meisten Segler sind mittlerweile in Sydney angekommen, die Container ausgepackt und die FDs startklar.
Zwei deutsche Teams haben bereits die Australische Meisterschaft mitgesegelt. Es herrschen wohl sehr anspruchsvolle Bedingungen in der Bay, gestern wurden drei lange Rennen bei bis zu 30 Knoten absolviert, heute lies der Wind etwas nach allerdings waren die Bedingungen für die beiden heute gesegelten Rennen nicht minder schwierig.
Unsere Newcomer GER 2 Max Jambor/Kevin Günther belegten in der Gesamtwertung einen hervorragenden 11. Platz. GER 113 Kilian König und Johannes Brack landeten auf Rang 3. Herzlichen Glückwunsch beiden Teams!
Ihr könnt alle weiteren Ereignisse und Ergebnisse im offiziellen Blog der WM nachlesen. Ich wünsche allen Teams eine erfolgreiche WM. CARO GER 92
>> Bericht Australische Meisterschaft
>> Ergebnis Australische Meisterschaft
Nikolaus Regatta Ergebnis
get_template_part('entry', 'head') ?>Garstig konnte man das Wetter am Sonntag der Nikolaus-Regatta am Tegernsee nennen: 3 Grad, Nieselregen, tief hängende Wolken. Für vielen Nichtsegler unvorstellbar, dass wir noch so viel Spaß haben würden. Stolze 14 FDs waren in diesem Jahr angereist und 12 gingen nach einer Stunde Warten auf Wind am späten Vormittag gut gestärkt auf´s Wasser, mit von der Partie 6 (!) Optis aus dem YCAT. In den zwei Up- and Down-Wettfahrten bei 2 bis 3 bft. konnte sich erst Martin Pfund mit Christoph Zingerle vor Deutschlands jüngster FD Steuerfrau Jojo Beichl mit Papa Stefan durchsetzen. In der zweiten Wettfahrt fuhren dann Kurt Müller und Ralph Aicher auf und davon und konnten ihre Führung von der ersten Tonne bis in Ziel verteidigen. Die beiden wurden dann auch Gesamtsieger vor AUT 38 und Jojo und Stefan Beichl auf dem Dritten Platz. Als alle nach 2 1/2 Stunden wieder vom Wasser gingen, war die gute Laune allen Teilnehmer ins Gesicht geschrieben. Glühwein, Gegrilltes, Lagerfeuer mit Siegerehrung mit dem traditionellen Nikolaus taten das Ihre. Belohnt wurden nicht nur die Stockerl Plätze mit Preisen des Clubkollegen F.X. Bogner sondern alle Teilnehmer mit den, wie ich finde, besten Bayerischen Christstollen vom Cafe Freiheit in Schwabing. Vielen Dank an alle Organisatoren für diesen großartigen Saisonabschluss! MARC GER172
Das Gesamtergebnis findet Ihr hier: nikolausregatta 2014.
Ergebnis Xanten
get_template_part('entry', 'head') ?>Die diesjährigen Herbstwettfahrten in Xanten konnten mit einem schönen internationalen Feld von 16 Booten aufwarten. 11 Mannschaften aus Deutschland, 4 aus den Niederlanden und ein Boot unter österreichischer Flagge waren angereist. Bei leichten 2 Bft konnte dann am Samstag die erste Wettfahrt um 12:30 Uhr angeschossen werden. Der Wind blieb schwach aber ausreichend, leider kam es immer wieder zu Nieselregen. Gesegelt wurde ein Dreieck mit einer Kreuz, einem stumpfen und einem spitzen Halbwindkurs. Im Besonderen bei dem stumpfen Halbwindkurs wurde das Feld immer wieder stark durcheinandergewirbelt, so dass es immer sehr spannend blieb. Am Samstagabend führte Peter Wanders / Johannes Seitz mit zwei ersten und einem dritten Platz, Zweiter war Rainer Brockerhoff / Manfred Panuschka und drittes Boot Andreas Hölter / Frederik Kindel. Zum Essen ging es im Anschluss an die Wettfahrten in ein asiatisches Restaurant direkt am Clubgelände, was uns ein außergewöhnlich vielfältiges Buffet servierte.
Update GER 2 (Nebelpokal und Saisonfinale Leipzig)
get_template_part('entry', 'head') ?>Eigentlich würde ich jetzt am Ende der Saison ein abschließendes Fazit ziehen und mich für das Newcomerboot und die tolle Unterstützung bedanken und damit das Segeljahr gedanklich beenden, ABER jetzt kommt der Hammer: Ich und Kevin fahren nach Sydney! Wir freuen uns riesig und werden hier in Deutschland für unsere konditionelle Fitness sorgen und dann schon relativ früh nach Australien fliegen und dort erst trainieren, dann die australische Meisterschaft und dann die WM segeln!
Nun aber noch kurz zu den letzten Regatten:
Nebelpokal: bestes Wetter, aber anspruchsvolle Bedingungen. Ich bin dieses mal mit Nils Herrmann gesegelt und wir hatten auch einmal vorher zusammen trainiert, aber vor allem auf dem Vorwind/Halbwindkurs kamen wir garnicht zurecht und kenterten ein Rennen sogar an 8ter Position durch und blieben mit dem Mast stecken. Auch sonst war unsere Performance außer auf den Startkreuzen nicht sonderlich berauschend und wir beschlossen dann wenigstens in Leipzig nochmal zu zeigen, dass Lasersegler auch im Stande sind mehr als zwei Strippen zu bedienen.
Saisonfinale Leipzig: ebenfalls für Oktober sehr mildes Wetter, allerdings waren die Windprognose allgemein schon nicht doll. Bei stark oszillierenden, inkonstantem Wind konnten wir dann allerdings ein Rennen segeln, in dem wir auf dem 6ten Platz landeten. Read more
Bericht Nebelpokal 2014 – FD 219
get_template_part('entry', 'head') ?>Endlich traf sich die FD-Flotte wieder einmal zu einem Nebelpokal auf dem Müggelsee. Inzwischen ist es beinahe so, dass die Berliner FD-Segler überall mehr segeln, als auf ihrem Heimatrevier. Umso erfreulicher, dass sich zu dieser traditionsreichen Regatta mehr als 30 FD’s zusammenfanden, um auf unserem sehr schönen Segelrevier eine Regatta auszutragen. Read more
Sächsische LM FD – tolles Ambiente, Regen, wenig Wind
get_template_part('entry', 'head') ?>Am 20./21.09.2014 fand die alljährliche sächs. LM in der FD-Klasse auf der Talsperre Pöhl statt. Die Voraussetzungen für dieses Event waren in diesem Jahr anders als in den vergangenen. Neues Ambiente und der Termin im September sollten zu einer gelungenen Veranstaltung beitragen. Leider machte uns das Wetter wieder mal einen Strich durch die Rechnung. Schwülwarmes Wetter und Gewitter am Samstag sowie Regenschauer am Sonntag ließen wenig Platz für optimale Bedingungen und viel Wind. Trotzdem konnte am Samstag eine Wettfahrt gesegelt werden. Die geplante zweite musste kurz nach dem Startsignal aufgrund des stark drehenden Windes bzw. einer nahenden Gewitterfront abgebrochen werden. Die Flotte wurde aus Sicherheitsgründen an Land geschickt. Leider konnte sie dann am Samstag wegen des fehlenden Windes nicht mehr nachgeholt werden. Read more
Bericht aus Steinhude
get_template_part('entry', 'head') ?>Am Samstag ging es nach einer nötigen Startverschiebung hinsichtlich indifferentem Wind und Sichtverhältnisse für die 28 FD aufs Wasser. 2 Bft waren angesagt und setzten sich nach kurzer Wartezeit auf dem Wasser auch durch. Nach der Startkreuz gab es nur noch wenig Verschiebungen im Feld, und so konnte GER 88 vor NED 5 (Frühstart) und GER 48 die 1. Wettfahrt gewinnen.
Die 2. Wettfahrt wurde bei 1 – 2 Bft angeschossen und auf dem 1. Raumgang abgebrochen; eine sehr gute Entscheidung, denn der Wind schlief komplett ein. Read more
Tschechische Meisterschaft 2014
get_template_part('entry', 'head') ?>Dieses Jahr ging es für uns, zusammen mit zwei weiteren deutschen Teams, wieder zur tschechischen Meisterschaft nach Nechranice (ca. 40 km südlich von Chemnitz, auf der Erzgebirgssüdseite). Nechranice ist ein großer Stausee, der allerdings von den Bedingungen her absolut top gelegen ist. Der Teil auf den gesegelt wird, ist in jeder Richtung mindestens 1,5 km lang und das Ufer sehr flach, so dass der Wind vergleichsweise gleichmäßig weht. Da wir praktisch Heimspiel hatten (Luftlinie 60km), fuhren wir erst am Freitagmorgen los. Als wir ankamen erwarteten uns (fast)perfekte Bedingungen: richtig knackige 4 bis 6 bft, Dauerregen und recht angenehme Temperaturen. Wir bauten schnell die Schiffe auf und meldeten uns an. Beim Anmelden gleich die erste Überraschung: für eine 3 Tagesregatta, mit 9 geplanten Wettfahrten und absoluter Rundumversorgung von Frühstück über Freibier/Freischnaps bis zum sehr gut gemachten Abendessen waren pro Boot nur 25€ fällig. Da können sich andere Regatten mal gerne eine Scheibe abschneiden. Am Freitag segelten wir dann 3 richtig super Wettfahrten. Wir kamen trotz des Windes und unseres Kampfgewichtes von immerhin 150 kg immer besser zurecht und waren mit den Plätzen 5,4,3 am Ende des ersten Tages 3. Am nächsten Tag hatten wir nach dem sehr „herzlichen“ 1. Regattaabend zuerst einmal ganz ordentlich Kopfschmerzen… Read more





