31 Mai 2023

Die Newcomer berichten vom FD-Cup in Dießen

Vom 18.-20.05 fand in Dießen zum 60. Mal der FD-Cup statt. Natürlich konnte ich trotz des Ausfalls von meinem Vorschoter Christoph die Regatta an unserem Heimat See – dem Ammersee – nicht ausfallen lassen. Nach kurzer Suche und bisschen Glück, hatte der Vorschoter von Vroni Beichl auch keine Zeit. So beschlossen wir unser altes Segelteam wieder aufleben zu lassen. Wir sind damals sehr lange zusammen 420er gesegelt und hatten uns dann getrennt, als wir in den FD umgestiegen sind. Lange Rede kurzer Sinn, ich meldete uns beim FD-Cup in Dießen an, in der Hoffnung, dass an diesem Wochenende am Ammersee die typischen bayrischen Verhältnisse mit wenig Wind vorherrschen…

Es hatte Wind. Sehr viel Wind! Der See zeigte sich drei Tage von seiner besten Seite – Ostwind – , mit Sonnenschein und durchschnittlich 10-15 kts und Böen bis 20 kts. Mit unseren 120 kg Teamgewicht mussten wir echt kämpfen. An den ersten zwei Tagen blieb uns nichts anderes übrig, als in das zweite und auch in das dritte Loch zu raken. Bei diesen Verhältnissen und drei Wettfahrten am Tag versuchten wir unsere Kräfte zwischen den Wettfahren so gut es ging zu sparen. Ein Müsliriegel nach jeder Wettfahrt wirkt Wunder ;). Insgesamt wurden 8 Wettfahren, unter unserem Motto Hauptsache Spaß haben und nicht kentern, gesegelt. Es war mir eine Freude mal wieder in der Vorschot zu stehen, zumal wir unsere Erwartungen bei weitem übertroffen haben. Trotz der seglerischen Pause waren wir immer noch ein eingespieltes Team. So erzielten wir den 14. Platz aus einem starken Feld aus 29 Booten.

Drei Tage Party, mit karibischen Flair und exotischen Drinks, wie Tequila Sunrise, Caipirinha oder die Spezialität der FD-Jugend ein Long Island Ice Tea, dürfen natürlich auch nicht fehlen! Das Landprogramm dieser Regatta wurde hauptsächlich von der FD-Jugend organisiert. Es wurde jeden Abend etwas geplant, denn unsere italienischen Freunde besuchten uns am Ammersee und nahmen an der Regatta teil. Es ging schon am Mittwoch los, dort wurde der Geburtstag von einem der Segler gefeiert und die beiden Italiener wurden so auch gleich herzlich empfangen. Am Abend des ersten Segeltages fiel das Abendprogramm ruhiger aus, mit einem kleinen Spieleabend. Doch schon am zweiten Tag wurde mit ein paar Flunkyball Runden gleich wieder groß losgelegt. Das Highlight war der letzte Regatta Tag, dort zeigten die Italiener ihre Kochkünste, indem sie für alle Amatriciana kochten. Dies wurde durch die Gastfreundlichkeit des Dießner Segelclubs gewährleistet. Für diejenigen, die das Gericht nicht kennen, die Beiden haben mir das Rezept  zukommen lassen, wer will kann es gerne mal selber ausprobieren (https://www.scattidigusto.it/2020/10/15/rigatoni-allamatriciana-ricetta-originale-e-sacre-leggi-di-una-pasta-unica/). Es war auf jeden Fall sehr köstlich! Nach dem Essen ging es auch schon los mit der von der FD-Jugend geplanten Cocktailparty. Hinter der Bootsbar wurde kräftig gemixt. So ließen wir den FD-Cup in Dießen gemeinsam ausklingen.

Hier noch eine kleine Fotoreihe: https://we.tl/t-YZz3gSDzog

Viele Grüße Lisa und Christoph

written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.