23 Aug 2023

IDM am Tegernsee -> die Newcomer berichten

Die internationale deutsche Meisterschaft fand dieses Jahr am Tegernsee statt, mit 45 Booten aus 7 Nationen. Mit Anreisenden aus Kroatien, Österreich, Italien, Polen, der Schweiz, den Niederlanden und Tschechien war das sehr wohl eine internationale Meisterschaft. Auch aus dem Norden von Deutschland reisten einige in das schöne Bayern zum Tegernsee.

Viele waren auch schon am Achensee dabei, also ging es von einem Thermiksee an den Nächsten. Unglücklicherweise baut sich die Thermik heutzutage – laut meines Vaters – nicht annähernd so gut auf, wie früher. Früher war anscheinend doch alles besser. Gott sei Dank bewahrheiteten sich die Sorgen nicht! Am ersten Tag konnten am Nachmittag zwei Wettfahrten mit Nordwind gesegelt werden, wobei leider der Wind in der letzten Wettfahrt stark nachließ. Aus Sorge der Nordwind würde am nächsten Tag nicht richtig kommen, wurde der erste Start auf 6:30 Uhr gelegt, zum Südwind segeln. Damit stand fest, wir erleben den Sonnenaufgang auf dem Wasser.

Es kam sehr guter Südwind! Mit Schaumkronen präsentierte sich der Tegernsee von seiner besten Seite, daher konnten gleich drei Wettfahrten gesegelt werden. Der Rest des Tages wurde mit baden, in der Sonne liegen und Sebastian Beichls 18. Geburtstag feiern verbracht.

Der letzte Tag der IDM wurde wieder mit dem erster Start um 6:30 Uhr begonnen, deswegen konnte die Regatta jedoch schon mittags beendet werden, was alle weitangereisten sehr begrüßten.

Mein persönliches Erlebnis am Tegernsee begann mit einer sehr kurzfristige Absage meines ehemaligen Vorschoters, doch glücklicherweise konnte Lukas Bauer, welcher sonst mit Bene Nagel segelt, einspringen. Damit hatte ich meinen ersten erfahrenen Vorschoter auf einer Regatta dabei. Natürlich hat es ein bisschen gedauert, bis wir uns aufeinander eingestellt haben, denn wir sind vor der IDM noch nie zusammen gesegelt. Durch ihn konnte ich sehr viel lernen, vor allem konnte ich meine Starts bei jedem neuen Startversuch (da hat man beim FD einige Übungsversuche, bei den ganzen Frühstarts) verbessern.

Außerdem fand eine Tombola statt, bei der sogar eine Genua und ein Spi an die FD Jugend verlost wurde. Zudem muss noch erwähnt werden, dass keiner leer ausging, jeder Teilnehmer der Tombola gewann einen Pullover.

Die ganze Veranstaltung hat mir trotz des frühen Aufstehens gut gefallen, in zwei Wochen geht es für mich auch schon wieder weiter zur italienischen Meisterschaft. Vielleicht sieht man sich ja dort!

LG Lisa

written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.