08 Sep 2016

Nachruf Ulrich W. Schäfers

 

IMG_2858

*4. Mai 1946     †27. August 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ulrich Schäfers begann seine Segelkarriere vor knapp 50 Jahren, nicht weit entfernt vom Familiensitz in Hamm Westfalen, auf seinem Heimatrevier Möhnesee. Dort war er seit Gründung Mitglied des Yachtclub Westfalia Arnsberg. Ein historisches Foto zeigt ihn schon 1968 im vollen Einsatz auf seinem ersten Holz-FD auf der Möhne. Der von ihm 2005 gestiftete „Commodore Wanderpokal“ wird anlässlich des jährlichen FD-Eder-Möhne Cup ausgesegelt.

IMG_2857

Ulli mit seinen FD auf der Möhne (1968)

 

Trotz der Vielzahl seiner sportlichen Interessen, u.a. für den Box- und Rennsport sowie der Fliegerei, ist er seinem geliebten FD-Segeln immer treu geblieben. Erst dieses Jahr hat Ulli seinen zehnten Commodore FD in Italien abgeholt und damit gleich erfolgreich an der FD-Weltmeisterschaft in Steinhude mit seiner bekannten persönlichen Segelnummer GER 111 teilgenommen.

„Ulli“, wie er in der Segelszene genannt wurde, hat sich in der FD Klasse durch seine große Hilfsbereitschaft und seine immer offene, freundliche und liebenswerte Art ausgezeichnet. Mit Ulli auf Segelreisen zu gehen war stets ein Höhepunkt, auch kleine Detail wurden vorab generalstabsmäßig perfekt geplant. Er fühlte sich im Kreise der FD-Segler immer sehr wohl, durch seine gesellige umgängliche Art hat er die Klasse sehr positiv beeinflusst. Dabei war er immer auch ein Genussmensch, ein „Stücksken Kuchen“ nach dem Segeln war für ihn obligatorisch.

Er teilte seinen großen Segler-Erfahrungsschatz auf dem Wasser und an Land gerne und jederzeit mit den anderen Teams. Wegen seinem großen Sachverstand, auch zu schwierigen technischen Details, wurde er 1985 vom DSV zum internationalen Boots-Vermesser bestellt.

Auf Regatten war er national und international viele Male im Jahr erfolgreich am Start, landete oftmals unter den Top Ten und wurde sogar Deutscher Vizemeister. Seine Begeisterung für das FD-Segeln konnte er an seinen Sohn Kai weitergeben, der bei ihm einige Jahre an der Vorschot fuhr. So legte Ulli (von Kai „Ette“ genannt) den Grundstein für eine außergewöhnliche Segelkarriere. Besonders stolz war Ulli zuletzt auf die vielen sportlichen Erfolge von seinem Sohn. 2011 und 2014 wurde Kai Deutscher Meister und 2016 Vizeweltmeister – der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Ulrich W. Schäfers hat sich um die FD-Klasse in Deutschland über Jahrzehnte 48 Jahre verdient gemacht. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Hannelore und den Kindern Anke und Kai sowie allen Angehörigen.

Martin Krumhaar
GER 123

 

written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.