20 Mai 2023

Peter-Stanner-Gedächtins-Regatta aus Sicht der Newcomer

Regen, Wind aus Richtungen und einige Untiefen, das beschreibt die Regatta am Staffelsee recht gut. Trotz der schweren Bedingungen, hat das Wettfahrtleiter-Team vom Staffelsee vier tolle Wettfahrten zustande gebracht. Dabei ist die Land Crew nicht zu vergessen, die jeden Morgen die Segler mit köstlichem Frühstück, wie Weißwürstel mit Brezen oder Semmeln versorgt hat. Noch mal ein großes Dankeschön an alle 🙂

Samstagmorgen, die Boote sind verpackt, nur noch anspannen und los geht’s zu unserer ersten Regatta in dieser Saison, die Peter-Stanner-Gedächtnis-Regatta. Das Aufbauen erwies sich schwerer als gedacht, einige Schoten wurden verwurschtelt, also musste der Mast noch mal raus und neu gestellt werden. Dieser Fehler wird uns hoffentlich nicht nochmal passieren.

Endlich war alles aufgebaut, dann wurde auch schon zur Steuermannsbesprechung gerufen, oder besser gesagt geläutet. Dort wurden die Besonderheiten des Staffelsees kurz erklärt, wie beispielsweise seine Untiefen und die Schwierigkeit einen Kurs zulegen, vor allem wenn der Wind so stark dreht wie an diesem Wochenende. Nach ein paar Stunden ratschen und karteln, gings dann auch aufs Wasser. Samstag sowie Sonntag segelten wir jeweils 2 Wettfahren. Trotz einiger grober Fehler, die sich aber mit der Zeit und mehr Training legen werden, sind wir sehr zufrieden mit unseren 13. Platz (der sogar Punktgleich mit dem 12. Platz war). Vor allem, da wir bei der zweiten Wettfahrt sehr gut gestartet sind und als zweites um die Luv Tonne gefahren sind. Den zweiten Platz konnten wir jedoch leider nicht halten, sind aber trotzdem stolz auf uns gewesen 🙂

Es war eine schöne Erfahrung am Staffelsee, wir freuen uns schon auf die nächste Regatta!

written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.