31 Mai 2023

Pfingstregatta am Scharmützelsee / GER 100 berichtet

Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und ein stabiles Hochdruckgebiet über Brandenburg; was will man mehr zu Pfingsten?
Vielleicht als Segler auf dem wunderschönen Scharmützelsee Wind; leider ist das bei der beschriebenen Wetterlage eher selten der Fall. So war es auch beim gastgebenden SSVAW am Pfingstwochenende 2023.
Zusammen mit den AERO waren 10 FD am Start gegen 13:00 nach einer Startverschiebung am Samstag. Wind bei 8 Knoten aus „flexiblen“ Richtungen machten das Rennen zumindest spannend mit einigen Wechseln bei Führung und Platzierung. Letztendlich im Ziel GER 19 vor 199 und 100. Mit knappen Rückstand im Ziel als letztes Boot GER 1130, jedoch mit Applaus aller Teilnehmer, der mitsegelnde Vorschotmann war 4 Jahre alt, hatte sichtlich Spass und konnte fast im Stehen unter dem Großbaum durchlaufen. Respekt! Nach einigem warten auf die AERO dann Start zur zweiten Wettfahrt mit ganz ähnlichen Bedingungen. Diese konnte dann im Gegensatz zur AERO Flotte auch noch vor dem ganz großen Flautenloch zu Ende gebracht werden. Im Ziel GER 131 vor GER 19 und GER 100.
Weitere Rennen waren dann bei einem spiegelglatten See auch am Sonntag nicht mehr möglich und somit stand das Endergebnis fest:

  1. Platz GER 19 Peggy Bahr und Torsten Bahr vom YCBG
  2. Platz GER 131 Denes Fischer und Niels Stefans von der Segelgemeinschaft Wendenschloss
  3. Platz GER 100 Jan Lechler und Jens Salow vom YCBG
    Weitere Ergebnisse unter: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/
    scharmuetzelseewoche2023#!/results?classId=4addd163-52d1-453e-bfbd-5b9f6384e2cd
    Ein großer Dank geht an den veranstaltenden SSVAW mit einer Wettfahrtleitung, die professionell das Beste aus den Bedingungen gemacht hat und mit sehr freundlichen und engagierten Mitgliedern, die uns den Aufenthalt am Scharmützelsee wieder sehr angenehm gestalten konnte.
    Wir kommen wieder.
    Jan Lechler
    GER 100
written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.