17 Mai 2021

Pfingstwettfahrten Steinhude abgesagt

Hallo zusammen, hier die Mitteilung. Viele Grüße Karsten GER 16

Liebe Segler,

trotz der seit einigen Tagen sinkenden Inzidenzen, gilt für das Land Niedersachsen weiterhin das Beherbergungsverbot bzw. ist uns durch das zuständige Ordnungsamt nochmals bestätigt worden, dass es nur Teilnehmern mit 1. oder 2. Wohnsitz in Niedersachsen gestattet ist, bei uns beherbergt zu werden. Dies gilt auch für Camping- bzw. öffentliche und unentgeltlich für Campingzwecke überlassene Plätze.

Demnach ist eine gerechte Durchführung der Pfingstwettfahrten unserer Auffassung nach nicht möglich bzw. wird es Teilnehmern aus der weiteren Entfernung nicht möglich sein, an den Pfingstwettfahrten teilzunehmen.

Wir haben uns deshalb leider entscheiden müssen, die Pfingstwettfahrten in diesem Jahr abzusagen.

Um nicht gänzlich ohne Segelsport auszukommen, werden wir am Pfingstsamstag, 22. Mai 2021, einen Tonnenkreis auslegen und ab 12:00 h die lokalen Segler bzw. diese mit einer An- und Abreisemöglichkeit in den Bootsklassen Flying Dutchman, 15qm Jollenkreuzer und O-Jolle zu kontaktfreien Trainingswettfahrten (kontaktloser Individualsport) einladen.

Es werden keine Ranglistenpunkte vergeben, eine Meldung oder Check-In erfolgt nicht. Die Rennen für die jeweiligen Bootsklassen werden erst ab einer Teilnehmerzahl von 5 Booten gestartet, welche sich durch Passieren des Starschiffes (voraussichtlich die Energie & Ausdauer der WVSTM) erst auf dem Wasser anmelden. Ein Startgeld wird nicht erhoben. Die Ergebnisse werden lediglich anhand der Segelnummern erstellt, wo möglich bzw. bekannt, wird diese Liste mit Namen versehen. Das erste Ankündigungssignal erfolgt am Samstag ab 11:55 h, es sind bis zu vier Läufe vorgesehen. Die Start-Reihenfolge, bei ausreichender Teilnehmerzahl, wird in der Reihenfolge 1. FD 2. 15qm Jollenkreuzer und 3. O-Jolle erfolgen.

Da auch wir nur mit begrenzter Mannschaft auf dem Wasser sein werden, wird für alle Klassen nur der Kurs:

– Start
– Dreieck (Tonne 1., Tonne 2. und Tonne 3.)
– Linear (Tonne 1. und Tonne 3.)
– Ziel

erfolgen. Ein Leegate wird nicht ausgelegt, an der Luv-Marke wird eine Ablauftonne ausgelegt. Start und Ziel befinden sich etwa mittig zwischen Tonne 1. und 3. Die Startsequenz nach dem ersten Lauf erfolgt in Abhängigkeit der durchs Ziel gegangenen Boote, es ist auf die Signale auf dem Startschiff zu achten.

Wir hoffen auf eine baldige Rückkehr zu normalen Sportveranstaltungen und freuen uns Euch demnächst wieder im Schaumburg Lippischen Seglerverein begrüßen zu dürfen.

Mit sportlichem Gruß

Niels Hentschel
Sportwart SLSV

written by
The author didn‘t add any Information to his profile yet.